Kein schöner Abend

Der heutige Abend verlief nicht ganz so toll. Als erstes musste die S Bahn auf dem Heimweg eine Komposition in Effretikon stehen lassen, das heisst gleich viele Leute, aber nur halb soviel Platz. Und dazu kamen auch noch die gut 10 Minuten Verspätung die das Manöver einbrachte.

Dann Regnete es natürlich auch noch, so dass ich auf dem Velo auch noch schön Nass wurde.

Und als ob das nicht genug wäre, stieg der Lüfter von meinem Notebook noch aus. Ausser der Fehlermeldung "Fan error" und zwei Piepstönen ist nichts mehr zu wollen. Und da mein Notebook auch nicht mehr das jüngste ist, habe ich auch keine Garantie mehr. So habe ich das Notebook mal auseinander genommen um zu sehen, ob sich da was machen lässt. Leider nicht, ich müsste einen neuen Lüfter haben. Also kann ich morgen mal nachfragen wie viel der Spass kostet. Zumindest habe ich nun mal mein Thinkpad T42p von innen gesehen.

Nun aber genug gemotzt, ich hoffe, dass der morgige Tag etwas besser wird.

Ziele für das Jahr 2008

Nachdem ich bereits einige Gedanken über das schon fast vergangene Jahr 2007 verloren habe, möchte ich hier nun auch etwas über das kommende Jahr schreiben.
Ich bin nicht der Typ, der sich vornimmt, im nächsten Jahr mit dem Rauchen aufzuhören (ok, ich rauche ja auch nicht), fünf Kilo abzunehmen, oder ähnliches zu machen. Und selbst wenn, das würde ich auch nicht hier rein schreiben. Ich habe mir aber trotzdem einige Dinge, die ich auch hier im Blog behandle vorgenommen. Dies schreibe ich hier hauptsächlich auf, damit ich zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder hier rein schauen kann und so sehe, ob ich schon ein Ziel erreicht habe.

Sport

Biken ist und bleibt wohl mein Lieblings-Sport, aber in Zukunft möchte ich mich doch noch nach einem Alternativ-Sport umsehen. Zum einen ist das Biken ja eigentlich nur ein Trainign für die Beine und zum anderen macht Biken bei schlechtem Wetter doch nicht so viel Spass. Eine alternative Sportart wäre als nicht schlecht.

Biken

Natürlich gibt es hier einige Ziele. Zum einen gilt es die 6000 Km Grenze dieses Jahr zu knacken. Die 5000 er Grenze habe ich dieses Jahr ja schon erreicht und da ich das nächste Jahr noch etwas öfter mit dem Bike zur Arbeit fahren möchte, sollte das ein realistisches Ziel sein. Das andere Ziel ist stark damit verbunden, denn ich möchte in jeder Woche 1-2 mal pro Woche mit dem Bike zur Arbeit fahren. Im Sommer sollte es zwischendurch auch für drei mal in der Woche reichen.
Zudem möchte ich auch noch einige neue und schon bekannte Bikegebiete besuchen. Neben der Lenzerheide, wo ich in diesem Jahr schon war, möchte ich auch in Vals, Savognin und dem Tessin noch Biken gehen. Mal sehen, ob das klappt.

Beruf

Auch im Beruf habe ich mir einige Ziele gesteckt, die meisten möchte ich hier aber nicht niederschreiben. Was ich hier aber erwähnen möchte, ist dass ich den MCSA Kurs in Frühjahr abschliessen möchte. Je nach der Entwicklung im Beruf und im Privaten sollte es gegen Ende 08 noch für den MCSE reichen.

BLOG

Auch für meine Homepage habe ich mir einige Ziele gesetzt. Zum einen möchte ich mit dem Bloggen so weitermachen wie bisher. Das ganze stimmt für mich so, macht Spass und bringt auch einen gewissen Nutzen :)
In Zukunft möchte ich aber vermehrt noch über die Fotografie schreiben. Dank der EOS 400D sollte das in der nächsten Zeit auch kein allzu grosses Problem sein.

Mein Jahr 2007

An dieser Stelle möchte ich ein persönliches Fazit vom Jahr 2007 ziehen. Allerdings werde ich hier nur über Themen schreiben, die in meinem Blog auch vorkommen, natürlich gibt es in meinem Leben auch noch andere Dinge als Biken, Fotografieren und Arbeiten, aber diese Dinge schaffen es selten in mein Blog.

Sport

Sportlich war ich dieses Jahr einiges Aktiver als das 2006, was wohl auch daran liegt, dass ich im 06 fast die ganze Zeit im Militär war. Begonnen hat das Jahr mit Skiferien oder kurz-Trips in die Höhe.
Zur Erinnerung noch ein Foto:

Vor allem beim Biken hat sich viel verändert. Zum einen bin ich dieses Jahr relativ oft mit dem Bike zur Arbeit gefahren, was mir doch noch einige KM eingebracht hat.
Zum anderen gab es mit dem BMC Superstroke ein neues Bike, welches wirklich eine schöne Spassmaschine ist. Ich bereue den Kauf kein bisschen. Richtig testen konnte ich das Bike in den Bikeferien in der Lenzerheide bei schönstem Wetter. So sollten alle Bikeferien sein. Schönes Wetter und angenehme Temperaturen.

Und zudem knackte ich dieses Jahr nur mit Biken die 5000 KM Grenze. Das ist schon etwas mehr als ich erwartet hätte. Besonders die Fahrten zur Arbeiten haben einiges dazu beigetragen.

Fotografie

Eigentlich hatte ich als ich mit dem bloggen begann vor, mehr über Fotografie zu schreiben. Leider ist dieses Thema etwas zu kurz gekommen. Aber es hat sich doch etwas getan. So hatte ich meine Powershot S3 doch auf jeder Biketour dabei und damit in diesem Jahr über 10'000 Fotos geschossen. Einige besser, einige schlechter. An Fotos mangelte es im Blog kaum, die Beiträge mit dem Thema Fotografie waren etwas (zu) selten.
Der Höhepunkt im Bezug zur Fotografie war in diesem Jahr sicher die Anschaffung der EOS 400D. Ich denke, dadurch wird es in Zukunft einige Beiträge mehr über Fotografie geben.

Militär

Meine RS hatte ich ja schon das letzte Jahr bereits abgeschlossen. Dieses Jahr wurde ich von den Grünen allerdings nicht verschont und so musste ich im Februar schon mal an eine kurze FIS HE Ausbildung in Thun. Im Mai gings dann noch in den regulären WK nach Bern, wo wir uns auf die Euro 08 vorbereitete.

Beruf

Über meinen Beruf habe ich hier noch nie so viel geschrieben. Die Beiträge im Thema Job handeln hauptsächlich von IT Sachen, die mir während der Arbeit so über den Weg laufen. Erwähnenswert ist da aber noch der MCSA Kurs den ich im Oktober begonnen habe. So kann ich meine Windows Kenntnisse etwas ausbauen. Einige Dinge konnte ich im Geschäft bereits anwenden, es hat sich also schon gelohnt.

BLOG

Hmm ja, was soll ich das sagen schreiben. Nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Militär fertig war, hat sich die Beitragskadenz recht erhöht und nun bin ich wohl so etwa bei einem mehr oder weniger sinnvollen Beitrag pro Tag. Das Hauptthema hat stark von der Armee zum Biken gewechselt. Eine Veränderung, die mir gut gefällt, Biken macht auch etwas mehr Spass. So habe ich bisher jede Biketour in diesem Jahr hier niedergeschrieben, was ich schon oft praktisch fand. So habe ich mein Biketouren Archiv online verfügbar.
Auch sonst konnte ich das Blog schon oft als Nachschlagewerk benutzen. Besonders bei IT Problemen die ich schon mal hatte und hier aufgeschrieben hatte, war es von Vorteil.
Zu erwähnen gibt es vielleicht noch das neue Design, welches ich im Oktober aufgeschaltet habe. Mir gefällt es auf jeden Fall noch immer.

So.. ich glaube das wärs. Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe..

Der Weihnachtsmann war da

http://images.t-error.ch/blog/562/packet.jpg

Etwas früh, aber lieber zu früh, als zu spät. Nun muss ich mich aber noch bis zu den Weihnachten gedulden. Lange gehts zum Glück ja nicht mehr. Schaden- Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Es darf natürlich geraden werden, was es ist. Ich sage aber nichts ohne meinen Anwalt.

Mal wieder Joggen

Heute war den ganzen Tag wieder mal MCSA angesagt. Wiederum sehr spannend, allerdings wieder etwas viel für meine Birne. Kurz vor sechs war ich zuhause und entschied mich dann nochmals etwas Joggen zu gehen.
Das letzte mal hatte ich die paar Tage danach zwar Muskelkater, aber ich wagte es heute trotzdem wieder. So bin ich fast denselben Weg wie das letzte mal gelaufen, nur mit einem kleinen Umweg und in die andere Richtung. Eigentlich ist es recht gut gegangen, allerdings waren das nicht mal 10 Km. Ich frage mich, wie man einen Marathon laufen kann...

Wie auch immer, das GPS hat diesmal wunderbar geklappt und ich kann genaue Daten und keine Schätzungen liefern. Und natürlich eine schöne Karte.
  • Distanz: 9.67Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 8.2 Km/h
  • Zeit: 1:10:21
  • Durchschnittlicher Puls: 143 bpm
  • Höhenmeter: 146 M
  • Google-Earth Datei

Nun habe ich meine WP Punkte wieder eingetragen und liege so knapp hinter dem Urs. Unser Team liegt immer noch auf dem guten 108. Platz.

Joggen

Darüber geredet geschrieben habe ich ja bereits. Nur gemacht habe ich es noch nicht. Heute war es aber soweit. Als ich nach Hause kam hatte ich fest vor noch Joggen zu gehen. Zuerst musste ich noch etwas essen, denn mit leerem Magen Joggen ist nicht so toll.
Nach dem Essen suchte ich meine Kleider zusammen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht weiss was man anziehen soll. Das Thermometer zeigte zwar nur drei Grad an, aber ich wollte mich nicht so einmummen wie beim Biken. Schliesslich fällt beim Joggen der Fahrtwind weg. Das kleinste Problem waren die Schuhe, denn ich hatte noch Joggingschuhe, die ich fürs Militär gekauft hatte. Schlussendlich fand konnte ich mich entscheiden. Dünne Legings und darüber meine kurzen Bikehosen. Oben ein funktionelles Unterleibchen, ein T-Shirt und darüber eine Faserpelzjacke. Und auf den Kopf eine Mütze.
Da ich noch mein Handy (für den Notfall) und das Edge mitnehmen wollte, packte ich noch eine kleine Hüfttasche. Dort konnte ich die beiden Geräte verstauen und noch ein Rücklicht montieren. Man weiss ja nie.
http://images.t-error.ch/blog/539/guertel.jpg

Kurz vor 20 Uhr gings dann los. Zuerst etwas nach oben und dann meistens gerade aus. So joggte ich richtung Chöpfi, musste aber beim Bahnübergang anhalten. Dort riskierte ich einen kruzen Blick auf das Edge. 2.4 Km in 15 Minuten. Nicht mal so schlecht. Wie ich später herausgefunden habe, musste ich dort irgendwie auf den Stop-Knopf gekommen sein. Denn von dort an wurde nichts mehr aufgezeichnet. Diesmal kein Fehler vom Edge, sondern ein Benutzerfehler.
Auf Kieswegen ging es aber trotzdem weiter. Kurz vor der Autobahn-Ausfahrt Ohringen bog ich nach links ab und unterquerte die Autobahn. Der nächste Fixpunkt war der Näfbach, welchem ich abwärts bis zur Autobahn nach Schaffhausen folgte. Zum Schluss gings noch über den Taggenberg nach Hause. Gegen Ende begann es dann noch leicht zu Regnen, aber nicht so, dass es gestört hätte.

Wie ich bemerkte, hatte ich es mit der Kleidung gut gemeint. Das T-Shirt war voll durchgeschwitzt und auch die Mütze war feucht vom Schweiss. Aber ich schwitze lieber als dass ich friere, von dem her nicht so schlimm.

Obwohl das Edge nicht die ganze Zeit eingeschaltet war, kann ich einige Daten lieferen.
  • Distanz: ~ 9Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ~ 8.7 Km/h
  • Zeit: 1:03
  • Durchschnittlicher Puls: ~ 156 bpm
  • Höhenmeter: ~ 135 M
  • Google-Earth Datei

Die ganze Aktion hat mir drei Winterpokal Punkte eingebracht. Und morgen wird sich noch herausstellen, ob es mir auch einen Muskelkater eingebracht hat. Würde mich nicht wundern.

Winterpokal: Theorie und Praxis

Mit meinen Winterpokal Punkten sieht es leider nicht so gut aus, wie ich eigentlich erwartet hatte. Seit dem letzten Montag läuft der Winterpokal nun und die einzigen Punkte, die ich mit dem Bike gesammelt habe gabs eben an diesem Montag.

Ok, das Wetter an diesem Wochenende war nicht so toll. Zwischendurch zeigte sich die Sonne wieder, aber 10 Minuten später regnete es wieder. Kein wirkliches Bikewetter.

Eigentlich wollte ich heute Abend noch Joggen gehen. Das wäre das erste mal Joggen seit dem Militär und das ist nun auch schon bald wieder ein Jahr her. Aber nun ist halt doch wieder etwas dazwischen gekommen. Schade eigentlich. Nicht, dass ich so der Fan vom Joggen wäre, aber es ist doch eine nicht allzu schlechte alternative zum Biken. Vor allem am Abend, wenn es draussen schon dunkel ist.

Wenn es morgen nicht allzu fest Schneit oder Regnet, werde ich das Joggen am Abend noch Nachholen. Und am Freitag möchte ich mal wieder mit dem Bike zur Arbeit fahren.
http://images.t-error.ch/blog/530/wetter.jpg

Das Wetter sieht auf das Wochenende ja nicht mal so schlecht aus. Sicher, es ist kalt, aber trocken. Ideal Gut genug für eine Biketour am Samstag und vielleicht auch noch am Sonntag. Schliesslich muss ich da noch einige WP Punkte gutmachen

Erster MCSA Kurstag

http://images.t-error.ch/blog/511/mcsa.gifVor längerem habe ich es bereits angetönt und heute war es soweit. Der Berufsbegleitende MCSA Kurs hatte begonnen.
Heute ging es noch recht einfach zu und her. Anfangs eine Vorstellungsrunde. Wir sind nun insgesamt neun Teilnehmer. Einige hängen danach gleich den MCSE an, ich möchte diesen auch noch machen, allerdings nicht gleich danach. Vor allem da im Sommer bei uns im Geschäft wieder Hochsaison ist und daneben noch so einen Kurs zu machen, wäre mir etwas zu viel.
Als Unterlagen haben wir ein Riesenbuch mit vielen Übungen erhalten und eine Windows 2003 Server CD. Weiter gehts am Samstag in drei Wochen und dann bis ende Jahr jeden zweiten Samstag. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

22 Jahre

http://images.t-error.ch/blog/509/birthday.jpg

Und wieder ein Jahr mehr auf dem Buckel. Wie die Zeit doch vergeht.

Wieder zurück

So schnell geht es also.
Eigentlich wollten wir erst heute Abend zurück fahren und heute noch eine schöne Biketour fahren, nur machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nach fünf Tagen mit schönstem Wetter regnete es heute in der Lenzerheide.
http://images.t-error.ch/blog/495/regen.jpg

So verzichteten wir auf unsere "Downhilltour" vom Rothorn via Weisshorn, Hörnlihütte und Tschiertschen zur Lenzerheide und machten uns mit dem Auto auf den Weg nach Hause. Schade, aber wir hatte ja fünf traumhafte Tage dort oben.
So habe ich heute mein Bike schon von Alpendreck befreit und wieder geschmiert, damit es wieder für neue Abenteuer bereit ist.

http://images.t-error.ch/blog/495/pano_01.jpg

Wie versprochen werde ich hier noch die Tourenberichte veröffentlichen. Natürlich mit vielen Fotos. Hier mal eine Übersicht von den Touren die wir gefahren sind. Ich werde sie nach und nach öffentlichen und dann auch hier verlinken.

http://images.t-error.ch/blog/495/pano_02.jpg

Zum Schluss noch eine kleine Statistik:
  • Kilometer: 206.41
  • Höhenmeter: 6774
  • Fotos: 989 (2.8 GB)
  • Unfälle/Pannen: 0

Ein schöner Aufenthalt also. Es war sicher nicht das letzte mal.