mySQL Passwort ändern

Wie man einen mySQL Server unter Ubuntu Linux installiert habe ich ja schon beschrieben. Der erste Schritt, den man nach der Installation machen sollte ist das ändern des Passwortes. Denn sonst kann man ohne Passwort auf den mySQL Server zugreifen. Wenn auch nur vom localhost.
Mit den folgenden Befehlen kann man das root Passwort ändern.
mysql -u root -p
Enter password:
mysql> set password=password("neues passwort");
Wenn man sich nun wieder bei mySQL einloggt, muss man das neue Passwort eingeben.

Pläne für den Internet Explorer 8

Microsoft denkt schon über den IE 8 nach. Natürlich soll die Sicherheit besser werden, das sagen sie ja jedes mal. Zudem soll die Standardkompatiblität verbessert werden. Und genau da hat Microsoft in meiner Meinung immer noch eine Menge zu tun.
Allerdings sollte man sich da keine grossen Hoffnungen machen. Chris Willson, Projektleiter von Microsoft, sagte zur Kompatiblität folgendes:
Das Internet sei ein gewachsenes System – einige Webseiten, die auf Standard-Abweichungen älterer IE-Versionen Rücksicht nähmen, seien mit der Version 7 nicht mehr zu nutzen. "Wenn wir sagen 'hier ist unser neuer Browser, er ist kompatibel zu den Standards', stören wir das aktuelle Ökosystem, und das verbessert die Situation für niemanden."
Quelle: Heise Online

Dass ich da anderer Meinung bin, muss ich wohl nicht erwähnen. Microsoft könne nun endlich mal aus vergangenen Fehlern lernen und einen Standardkompatiblen Browser auf den Mark werfen. Aber nein, der Browser muss kompatibel zu Seiten sein, die sich nur an den Quasistandard des Internet-Explorers halten.

Windows XP: Energieverwaltung als Benutzer

Bei einem Notebook im Geschäft hatte ich das Problem, dass die Energieoptionen falsch eingestellt waren. Wenn man den Deckel schloss, ging das in den Standby Modus. Da am Notebook ein externer Bildschirm angeschlossen ist, macht das wenig Sinn. Die Optionen lassen sich eigentlich ganz einfach verstellen, wenn man die Benötigten Rechte dazu hat.
Wenn man die Einstellungen als normaler Benutzer ändern will, kommt die Fehlermeldung Kein Zugriff
http://images.t-error.ch/news/304/fehlermeldung.jpg

Wen man sich dann als Administrator einloggt und die Einstellungen verändert bringt das auch nichts, da die Einstellungen nicht für den PC, sondern für den Benutzer gelten.
Es bleibt also keine andere Möglichkeit als dem Benutzer lokale Administratorenrechte zu geben, die Einstellungen zu ändern und dem Benutzer die Rechte dann wieder zu entziehen. Zum Glück, hatte ich das Problem nur an einem PC, sonst wäre das noch mühsamer geworden.

Computer & Druckerinstallation

Gestern war es endlich soweit. Dell hat die neuen PCs geliefert. Fünf neue Dimension C521 mit einem AMD Athlon 64 X2 3800+ 2 GHz Prozessor, zwei GB Ram, 250 Gb Platte und einem schönen 19 Zoll TFT. Ich habe mich dann gleich ans auspacken und isnatllieren gemacht. Zuerst mal alle überflüssige Software runter. Was will ich mit einer 60 Tage Testversion von Mc Affee? Und dann alle Software installieren. Office, Galileo usw. Was man halt so alles braucht. Das installieren von Office ist ja keine Kunst, aber unsere Verwaltungssoftware ist nicht allzu einfach zu installieren. Dort was installieren, da was kopieren, dort einen Key eingeben usw. Ein PC ist nun schon im Einsatz, da der alte den Geist aufgegeben hat. Phew, nochmals Glück gehabt. Ich durfte den computer heute morgen einrichten und da der PC noch nicht ganz fertig war, wurde das noch eine stressige Sache. Zudem war genau an diesem Computer ein Etikettendrucker angeschlossen. Dieser war dann freigegeben und so etwa jeder andere PC greift darauf zu. Der neue PC hat natürlich keinen seriellen Anschluss, also den Drucker an einen anderen Computer zügeln. Eine tolle Sache, da man den Drucker nicht einfach so installieren kann. Man muss noch zusätzliche Ports installieren usw. Und dann war der Drucker auch noch offline, weiss Gott wieso. Da noch alle PCs auf den alten PC zugriffen, musste ich noch an jeden PC im Geschäft um den Drucker zu ändern. Ich hasse freigegebene Drucker.
Nun scheint alles das wichtigste zu funktionieren und ich habe wieder etwas Ruhe. Dann mache ich mich mal an die Installation der anderen Computer.

Für eine grössere Ansicht auf ein Bild klicken

Trafficklau mit htaccess verhindern

Das Szenario ist wohl manchen Webdesigner bekannt. Bilder die man auf dem eigenen Webserver hat, werden von anderen Leuten direkt eingebunden. Dies führt zu einem erhöhten Traffic, denn man schlussendlich ja selber bezahlt. Derjenige, der das Bild auf einer anderen Webseite einbindet gibt kaum die Quelle an und zahlt natürlich auch nichts an die höheren Traffickosten. Ich habe bereits früher über einige Möglichkeiten zum verhindern von Trafficklau berichtet. Nun habe ich noch eine andere Möglichkeit. Mittels einer htaccess Datei werden Zugriffe mit bestimmten Referer auf Bilder geblockt. Dies setzt einen Apache Webserver voraus.
# kein zugriff auf bilder fuer die angegebenen referer
<Files ~ "\.(gif|GIF|jpg|JPG|bmp|BMP|jpeg|JPEG|pdf|PDF)$">
    SetEnvIfNoCase Referer bbs bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer ebay bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer foren bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer forum bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer gamez bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer guestbook bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer jappy.de bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer kwick.de bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer live.com bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer mybbforo bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer myspace bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer phpBB bilderklau=yes
    SetEnvIfNoCase Referer viewtopic.php bilderklau=yes

deny from env=bilderklau
</Files>

Mit imgRed gibt es zudem ein Service im Internet, mit dem man zwar Bilder, aber nicht den Traffic klauen kann. Als Bildadresse gibt man die Adresse mit vorangestellter imgRed Adresse an. Zum Beispiel so:
http://imgred.com/http://plog.t-error.ch/images/35.jpg

Da imgRed das Bild aber Cached, wird dem Besitzer des Webspaces zwar kein Traffic gestohlen, das Bild aber immer noch. Dies lässt sich aber auch mit htaccess ganz einfach verbieten:
# imgRed blocken
order allow,deny
deny from 64.131.64.202
allow from all

Zeilenumbrüche aus Variabeln entfernen

Manchmal ist es wichtig, dass eine Variable nur eine Zeile hat. Zum Beispiel beim versenden von E-Mails über PHP kann es so möglich sein CC oder BCC Empfänger einzuschmuggeln. Verhinden kann man das ganz einfach mit dem folgenden Codeschnippsel:
<?
$trim
=array("name","subject","mail");
foreach(
$trim AS $value)
{

$_POST[$value]=preg_replace("/\n.*$/mi","",$_POST[$value]);
}
?>

Damit werden Zeilenumbrüche ein den Variabeln $_POST['name'], $_POST['subject'] und $_POST['mail'] entfernt.

Network down (again)

Und wieder. Heute um ca 11:45 stieg wieder das Internet aus. Der Fehler war schnell gefunden. Der Router war das Problem. Er konnte keine Verbindungen mehr herstellen. Weder über ADSL noch über die ISDN Leitung. Nach ca 1.5 Stunden kam dann ein Ersatzgerät, welches wieder prächtig funktionierte. Danach gabs noch einige Nachwehen, welche mit einem Reboot der Firewall behoben werden konnten.
Komisch finde ich, dass wir dasselbe Problem schonmal hatten und zwar genau vor einem Monat. Möglicherweise war das Netzteil die Ursache des Problemes, aber das wird sich noch zeigen. Ich hoffe, dass wir in einem Monat keinen Unterbruch mehr haben werden.

Network down

Etwa so kam ich mir heute vor. Plötzlich hatten wir kein Internet mehr. Die User merken das natürlich schnell und mein Telephon lief heiss. Immerhin wurde ich nicht angegriffen und konnte so nach Fehlern suchen ohne um mein Leben zu fürchten.
Schlussendlich konnte ich mit Hilfe von Logit den Übeltäter finden. Der Zyxelrouter war defekt und konnte weder über ADSL noch über IDSN eine Internetverbindiung herstellen. Nach dem austausch des Gerätes und einem Reboot des DNS-Servers lief alles wieder und nun können alle wieder ins Internet.

Notebookparade

Von links nach rechts

Mein privates Notebook
IBM Thinkpad T42p
Intel Centrino P4 2.00 GHz
1 GB Ram
60 GB HD
15 Zoll, 1600x1200

Geschäfts Notebook
Compaq nc8430
Intel Centrino Duo P4 2.00 GHz
1.5 GB Ram
100 GB HD
15.4 Zoll, 1680x1050

Privates Notebook der Mitarbeiterin
Littlebit Shark R62
Intel Centrino Duo 2.00 GHz
1 GB Ram
80 GB HD
15.4 Zoll, 1280x800

Littlebit Shark R62

Letzte Woche verabschiedete sich das private Notebook von einer Arbeitskollegin von mir. Die Harddisk wurde nicht mehr gefunden. Nach einigen Versuchen von mir lief das Ding wieder, aber bei nächsten Neustart war wieder fertig lustig. Also entweder HD oder Controller defekt. Als das Notebook dann zufälligerweise mal wieder bootete, konnte ich noch die Daten sichern. Das Notebook war auch schon älter und eine Reparatur hätte auch einiges gekostet. Also musste ein neues her. Da sich die Arbeitskollegin bei Computern nicht wiklich auskannte, übernahm ich die Entscheidung. Und die fiel auf ein Littlebit Shark R62. Am Montag Nachmittag habe ich es bei der [url=http://www.csd-ag.ch]CSD AG[7url] in Winterthur bestellt. Mir wurde gesagt, dass die Lieferdauer ca 7 Arbeitstage ist. Heute erhielt ich ein Telefon, dass das Notebook bereit wäre. Schön, schnell gegangen. Nur 4 Arbeitstage. Also konnte ich es heute um 20:00 noch abholen.

Nun zum Notebook. Es ist 15,4 Zöller mit einer Auflösung von maximal 1280x800 px. Also nicht ganz so extrem wie die 1600x1200 auf meinem IBM 15 Zöller. Eingebau ist ein 2GHz Centrino Duo, 1 GB Ram und eine 80 GB Harddisk. Ich denke, für Word, Excel und Onlinebanking sollte das reichen. Nun noch einige Bilder, bevor ich mich an die Installation mache.<br /><br />

Für eine grössere Ansicht auf ein Bild klicken