Welcher Fotograf kennt das Problem nicht. Man will ein Foto von einem Objekt aus grosser Entfernung Fotografieren, packt dafür ein Zoomobjektiv aus. Das Resultat ist aber alles andere als gut. Flaue Farben, man kann den Dunst und den Schmutz in der Luft förmlich sehen. Dank der Digitalen Fotobearbeitung ist das heutzutage aber kein Grund mehr um das Foto zu löschen. Hier möchte cih beschreiben, wie man so ein Foto mit wenigen Schritten im Opensource Programm GIMP verbessern kann.
Ich hatte genau das Problem am letzten Montag als ich von der Hochwacht ein Foto von Eglisau und dem Viadukt gemacht habe. Mit der EOS 400D und dem 300MM Tele sah das Foto so aus:
Als erstes kann man hier die Farbwerte des Bildes bearbeiten. Dazu klickt man beim Bild auf Ebene -> Farben -> Werte. Bei der unteren Grenze kann man nun den gewünschten Wert angeben. Je nach Bild kann dieser Unterschied natürlich anders sein, bei meinem Bild fand ich den Wert 60 ideal.

Und so sieht das Bild nach dem ersten Schritt aus.
Beim nächsten Schritt wendet man den Filter unscharf Maskieren aus. Dieser ist unter [Filter -> Verbessern -> Unscharf Maskieren zu finden. Auch hier ist es am besten, wenn man an den Werten etwas herumschraubt. Ich habe hier bei Radius 60 und bei Menge 0.4 gewählt.

Und so sieht das Bild nach dem letzten Schritt aus. Nicht schlecht, oder?
Und damit man die Verbesserung etwas besser sieht, habe ich links die originale, blasse Version und rechts die Bearbeitete. Natürlich kann man da noch viel mehr machen, aber so kann man immerhin mit wenigen Schritten ein gutes Ergebnis erzielen.
Ich hatte genau das Problem am letzten Montag als ich von der Hochwacht ein Foto von Eglisau und dem Viadukt gemacht habe. Mit der EOS 400D und dem 300MM Tele sah das Foto so aus:
Als erstes kann man hier die Farbwerte des Bildes bearbeiten. Dazu klickt man beim Bild auf Ebene -> Farben -> Werte. Bei der unteren Grenze kann man nun den gewünschten Wert angeben. Je nach Bild kann dieser Unterschied natürlich anders sein, bei meinem Bild fand ich den Wert 60 ideal.

Und so sieht das Bild nach dem ersten Schritt aus.
Beim nächsten Schritt wendet man den Filter unscharf Maskieren aus. Dieser ist unter [Filter -> Verbessern -> Unscharf Maskieren zu finden. Auch hier ist es am besten, wenn man an den Werten etwas herumschraubt. Ich habe hier bei Radius 60 und bei Menge 0.4 gewählt.

Und so sieht das Bild nach dem letzten Schritt aus. Nicht schlecht, oder?
Und damit man die Verbesserung etwas besser sieht, habe ich links die originale, blasse Version und rechts die Bearbeitete. Natürlich kann man da noch viel mehr machen, aber so kann man immerhin mit wenigen Schritten ein gutes Ergebnis erzielen.

Standardässig zeigt der Windowsexplorer in der Detailansicht nur die Grösse von einzelnen Dateien an. Wenn man die Grösse von einem Ordner haben will, muss man diesen mit der rechten Maustaste anklicken und dann noch Eigenschaften anwählen. Wenn man zum Beispiel wissen will, welcher Ordner der grösste ist, kann das so recht aufwändig werden.

Über