Windows 7 RC

Wieder mal ein Selbstversuch. Bin gespannt, wie das läuft.

Orbit 09

Nun habe ich es auch noch an die Orbit geschaft. Dieses Jahr ist sie einiges kleiner und viele Besucher hat es auch nicht. Aber es gibt doch einige interessante Dinge zu sehen.

Montag morgen...

http://images.t-error.ch/blog/952/montag.jpg

War zum Glück nicht ganz so schlimm wie beschrieben.. :)

Biketour mit Abstecher ins Geschäft

Da wir im Geschäft in den nächsten Wochen umbauen und darum auch die Server und Drucker ein neues Plätzchen erhalten musste ich heute noch kurz ins Geschäft und das ganze Zeugs von einem Raum in den anderen Räumen und es dort wieder zum laufen bringen. Dazu fuhr ich erstmal mit dem Bike ins Geschäft; das erste mal seit langem mal wieder bei Tageslicht. Mit -3 Grad war es wieder sehr kalt und wegen dem Hochnebel richtig demotivierend grau. Das Eis auf den Wegen war noch immer nicht geschmolzen und so kam es zur einen oder anderen Rutschpartie. Aber die Fussgänger und Jogger hatten da dasselbe Problem.
Nach dem Umräumen hatte ich mich mit Stee auf dem Eschenmoser verabredet. und so gings wieder zurück nach Bassersdorf und seit langem mal wieder nach Gerisberg wo ich einige Fotos machte.

Nun fuhr ich weiter nach Augwil und dann auf der Krete zum Eschenmoser wo Stee schon auf mich wartete. Da es immer noch sehr kalt und grau war entschieden wir uns via Embrach und Pfungen nach Hause zu fahren. Auf dem Trail nach Embrach machte ich noch einige Fotos. Immerhin war der Trail gut fahrbar, zwar gefroren, aber wenigstens ohne Eis (meistens).

Von Embrach gings immer den Bahn entlang nach Pfungen und so zurück nach Hause, an die Wärme.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 51.41Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.8Km/h
  • Zeit: 03:43:42
  • Höchstgeschwindigkeit: 46 Km/h
  • Durchschnittlicher Puls: 136 bpm
  • Höhenmeter: 757.8 Hm
  • Hm pro Km: 14.74
  • Bike: BMC Superstroke 01
  • Google-Earth Datei

Bike-Explorer Kalender

Seit neustem schmückt ein Bike-Explorer Kalender die Wand meines Büros. So kommt noch etwas Bikestimmung im Büro auf. Sehr schön :)
http://images.t-error.ch/blog/574/kalender.jpg

Bike to Work 08

http://images.t-error.ch/blog/567/biketowork.jpg
Quelle: biketowork.ch

Im Juni 2008 findet zum dritten mal die Aktion Bike to Work statt.

Um was es geht wir auf der Homepage natürlich schön beschrieben:
Die Aktion «bike to work» hat zum Ziel, dass mehr Pendlerinnen und Pendler auf ihrem Weg zur Arbeit aufs Velo sitzen. Diese bewegende Idee bringt nicht nur mehr Schwung in den Betrieb, sondern hat nebenbei noch viele weitere positive Aspekte wie die Gesundheitsförderung bei den Mitarbeitenden und Kosteneinsparungen im Betrieb.

Die Aktion «bike to work» dauert einen Monat und findet 2008 vom 1. bis 30. Juni statt. Damit Ihre Mitarbeitenden mitmachen können, muss sich Ihr Betrieb bis spätestens 15. März 2008 anmelden. Die Mitarbeitenden nehmen in 4er-Teams an der Aktion teil. Mit der Bildung von Teams werden mehr UmsteigerInnen (Nicht-Velofahrende) erreicht. Zudem fördert dies den Teamgeist; die Mobilität wird zum Thema im Betrieb und es gibt eine soziale Kontrolle, dass die Teilnehmenden auch wirklich mit dem Velo zur Arbeit fahren.
Quelle: biketowork.ch

Voraussichtlich wird unser Geschäft auch dabei sein, es müssen nur noch vier Teammitglieder gefunden werden. An mir soll es nicht liegen :)

Feuchte Angelegenheit

Als ich heute morgen mit dem Bike losfuhr war es endlich mal nicht so heiss wie in letzter Zeit. Ich konnte zwar ohne Probleme Kurz/Kurz fahren, aber der gestrige Regen hatte doch etwas abgekühlt. Winterthur war mit Nebel bedeckt, was sehr schön aussah. Als ich dann nach Brütten hochfuhr lernte ich die Schattenseite des gestrigen Regens kennen, die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch und so kam ich auch bei diesen Temperaturen stark in Schwitzen. Bei Brütten wurde ich dann nochmals belohnt, auch dort hatte es eine Nebelschicht, die im Morgenlicht herrlich aussah. Im Nachhinein bereue ich es, dass ich dort kein Foto gemacht habe.
http://images.t-error.ch/news/400/winterthur.jpg

Da ich heute noch einige Wartungsarbeiten am Server vornehmen musste und die Telefonanlage Probleme machte, blieb ich heute noch etwas länger im Geschäft. Sowohl Server und Telefonanlage mussten neugestartet werden und sowas kann ich nicht machen, wenn die Leute noch am Arbeiten sind. Schlussendlich verliess ich das Geschäft um halb 8. Um diese Zeit war es in Wallisellen schon leicht am Regnen. Ich verpackte die Digicam, Natel usw. in einen Plastiksack und machte mich auf den Weg. Die Regenjacke liess ich im Rucksack, da es nicht fest regnete und es immer noch schön warm war. Kurz nach Bassersdorf entschied ich mich dann mein Rücklicht zu montieren, da es dank dem Regen schon recht dunkel war. Inzwischen hatte der Regen auch schon etwas zugelegt und ich war auch schön nass, aber Regen macht ja bekanntlich schön.. Mit viel Druck auf den Pedalen fuhr ich dann nach Oberwil hoch. Wo ich Morgens mit knapp 60 Sachen heruntergefahren bin, gings jetzt mit etwa 15 Km/h und einem Puls von gut 175 hoch. Auch der Strasse entlang nach Brütten gab ich Gas, die Geschwindigkeit lag etwas unter 30 Km/h. Schlussendlich gings dann noch runter nach Winterthur. Glücklicherweise habe ich noch kein Schutzblech für das Bike und so wurde mein Gesicht nicht nur vom Regen nass. Auf der Abfahrt habe ich noch ein Reh gesehen, welches mit Vollgas den Waldweg überquerte.
Zuhause wartete dann zur Abwechslung mal eine warme Dusche auf mich.

Die Daten der ganzen Tour:
  • Distanz: 39.89Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 19.7Km/h
  • Zeit: 2:03:26
  • Höchstgeschwindigkeit: 58.2Km/h
  • Durchschnittlicher Puls: 135 bpm
  • Höhenmeter: 476 M
  • Google-Earth Datei

Und wieder ohne Bike unterwegs

Eigentlich wollte ich heute Morgen mal wieder mit dem Bike zur Arbeit fahren. Den Rucksack hatte ich gestern schon gepackt, die Kleider lagen bereit und auch das Bike wartete sehnsüchtig auf die Ausfahrt.
Nur leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Als ich aufstand war die Strasse zwar nass aber es regnete nicht, nach dem Frühstück regnete es aber in Strömen und das machte mich nicht wirklich an. So wie es aber aussieht, ist das Wetter morgen besser und dann kann ich wohl auch mit dem Bike gehen. Ich freue mich schon.

Viel Arbeit

Momentan ist bei mir im Geschäft gerade viel los. Der neue Katalog für die Saison 07/08 steht vor der Tür. Das heisst auch, dass die neuen Hotelpreise in unserem System geladen sein sollten. Und das zwar so schnell wie möglich. In der Tourismusbranche schient man da noch nicht allzu weit zu sein, denn wir müssen immer noch alles doppelt machen. Der Productmanager handelt die Verträge mit den Hotels aus und erstellt dafür jeweils eine Exceldatei. Dann muss er die Preise noch in den Katalog einfügen, manuell versteht sich und ich darf die Preise dann noch in unser System laden. Glücklicherweise muss ich das nicht alleine machen, aber auch zu zweit haben wir genug zu tun.
Das ist unter anderem auch der Grund, warum es in letzter Zeit nicht allzu viele Blogeinträge gab. Am Abend bin ich, zumindest geistig, jeweils recht erschöpft. Zudem bin ich in letzter Zeit selten vor 18:00 aus dem Büro gegangen, aber bei dem Wetter unter der Woche ist das ja auch nicht so schlimm. Ich hoffe nun aber trotzdem, dass das Wetter mal besser wird und ich mit dem Bike zur Arbeit kann. Ich halte es kaum aus, wenn ich einen ganzen Tag sitzen muss, ich brauche etwas mehr Bewegung. Zwar fahre ich jeden morgen mit dem Fahrrad nach Winterthur, was auch gut 5 Km sind, aber ich würde lieber gleich mit dem Bike nach Wallisellen fahren. Vielleicht reicht es am Freitag ja noch.

Tonerstand von HP Laserjets mit SNMP auslesen

Hier im Geschäft haben wir insgesamt vier HP Laserdrucker. Inzwischen wissen die meisten wir man die Toner selber wechselt, aber für die Bestellung bin immer noch ich zu ständig. Meistens funktioniert es auch, dass die leeren Toner an mich zurück kommen. Denn so habe ich einen Überblick wieviele Toner wir noch haben. Allerdings ist es auch schon ab und zu passiert, dass die Toner (fast) ausgegangen sind, ohne dass ich es wusste. Eine Möglichkeit um dem entgegen zu wirken, ist die Überwachung des Tonerstandes und was liegt da näher als SNMP. Also mal einen snmpwalk auf den Drucker machen. Und siehe da, irgendwo versteckt sind die Daten zu Toner, Fixier- und Transporteinheit. Diese Daten sind von einem HP Color Laserjet 4650. Wie es bei anderen Druckern aussieht weiss ich nicht, aber bei den Laserjets siehts überall ähnlich aus.
root@serv02:~# snmpwalk -c public -v 2c 192.168.1.*
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.1 = STRING: "Black Print Cartridge HP C9720A"
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.2 = STRING: "Cyan Print Cartridge HP C9721A"
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.3 = STRING: "Magenta Print Cartridge HP C9723A"
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.4 = STRING: "Yellow Print Cartridge HP C9722A"
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.5 = STRING: "Image Transfer Kit HP Q3675A"
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.6 = STRING: "Image Fuser Kit HP 110V-Q3676A, 220V-Q3677A"
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.1 = INTEGER: 9000
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.2 = INTEGER: 8000
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.3 = INTEGER: 8000
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.4 = INTEGER: 8000
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.5 = INTEGER: 120000
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.6 = INTEGER: 150000
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.1 = INTEGER: 5580
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.2 = INTEGER: 5200
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.3 = INTEGER: 6480
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.4 = INTEGER: 1520
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.5 = INTEGER: 38727
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.6 = INTEGER: 111571

Aber das bringt ja noch nicht allzu viel. Was kann man denn mit diesen Daten anfangen?
Nun mal zum schwarzen Toner. Hier haben wir die folgenden Daten.
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.1 = STRING: "Black Print Cartridge HP C9720A"
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.1 = INTEGER: 9000
SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.1 = INTEGER: 5580

Die erste Zeilt zeigt, wie unschwer zu erkennen ist, den Namen des Toners an. So kommt man auch relativ schnell drauf, was es ist. Die nächste Zeile zeigt den maximalen Wert des Toners an, welche Einheit das ist, weiss ich nicht, aber das ist hier auch nicht so wichtig. Die letzte Zeile zeigt dann noch den aktuellen Stand des Toners an. Mit diesen Daten ist es nun keine Hexerei aus zurechnen wie voll der Toner noch ist.
100 * 5580 / 9000 = 62

Die Daten noch schnell mit dem Webinterface vergleichen und siehe da: Es stimmt.

Nun kann man das ganze auch noch ein wenig Automatisieren. Ich habe dazu ein kleines Script geschrieben, welches den aktuellen Stand der Toner und Einheiten anzeigt.
#!/bin/bash

# CONFIG
ip="192.168.1.*"
community="public"

num=1;
while [ ${num} -le 6 ]
do
    name=`snmpwalk -v 2c -c ${community} ${ip} SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.6.1.${num} | cut -d "\"" -f 2`
    max=`snmpwalk -v 2c -c ${community} ${ip} SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.8.1.${num} | cut -d " " -f 4`
    current=`snmpwalk -v 2c -c ${community} ${ip} SNMPv2-SMI::mib-2.43.11.1.1.9.1.${num} | cut -d " " -f 4`

echo "${name} $((100 * $current /$max))%"

((num++))
done

Dieses Script gibt nun das folgende aus:
Black Print Cartridge HP C9720A 62%
Cyan Print Cartridge HP C9721A 65%
Magenta Print Cartridge HP C9723A 81%
Yellow Print Cartridge HP C9722A 19%
Image Transfer Kit HP Q3675A 32%
Image Fuser Kit HP 110V-Q3676A, 220V-Q3677A 74%

Und wenn man das mit dem Webinterface vergleicht:
http://images.t-error.ch/news/363/toner_lj4650.jpg

Nur so als Shellscript, macht das natürlich wenig sinn, man könnte ja gleich auf das Webinterface. Wenn man die Daten aber ins RRDTool speist, oder sonst irgendwie zusammenfasst, kann man sich so einen schönen Überblick über den Tonerstand der Drucker verschaffen. Wenn ich Zeit habe, baue ich vielleicht mal so ein Tool mit PHP.