Fotos aus Saas Fee

Seit gestern bin ich wieder zurück aus Saas-Fee und froh alles heil überstanden zu haben. Das Wetter hat leider nicht ganz so mitgemacht und schlussendlich hatten wir nur zwei Tage mit Sonnenschein. Aber wir sind da nicht so heikel und sind auch bei schlechtem Wetter gefahren.
Hier noch einige Bilder:

Montag

Nachtschlitteln am Dienstag

grauer Donnerstag

schöner, aber kalter und windiger Freitag

Kalender 10: März

Wie schon das letzte Jahr, gibt es auch jetzt wieder ein Foto mit Winterthur und dem Säntis. Geschossen habe ich es Ende März an einem schönen und klaren Abend auf dem Taggenberg.

Kalender 10: Februar

Das Kalenderfoto vom Februar habe ich auf meinem Weg zur Arbeit um 07:38 geschossen. Das war das erste Foto von einem Sonnenaufgang im 2009 und dabei haben mir die schönen Farben gefallen.

Kalender 10: Januar

Das Kalenderfoto für den Januar habe ich gleich am 1. Januar 2009 geschossen. Das war die erste Biketour im neuen Jahr auf dem Irchel. Damals schön weiss und mit einer schönen Stimmung.

Der Kalender 2010 ist da

Gestern wurde ich mal wieder positiv überrascht. Am Sonntag habe ich ja darüber geschrieben, dass ich für das Jahr 2010 wieder einen Kalender mache. Den habe ich am Samstag Morgen gleich mit der Software der Bookfactory zusammengestellt und dann einige Exemplare bestellt. Am Montag erhielt ich ein Mail, dass das Paket mit den Kalendern raus ist und gestern ist es bei mir zuhause angekommen. Das sind nicht mal zwei ganze Arbeitstage! Das finde ich für einen individuellen Kalender extrem schnell. Und das Resultat sieht auch schön aus. Die Qualität ist wie schon beim letzten sehr gut.

Kalender 2010

Wie schon für das Jahr 2009 mache ich auch für das Jahr 2010 einen Kalender mit meinen selber geschossenen Fotos. Die gedruckten Exemplare sind zwar bestellt, aber noch nicht hier, darum gibt es auch noch kein Foto vom Kalender.
Hier werde ich wie dieses Jahr schon, immer am ersten des Monats das jeweilige Foto veröffentlichen. Die Fotos habe ich immer im dazugehörigen Monat geschossen, aber nicht alle im Jahr 2009. Bis zum Januar gibts nun erstmal das Titelbild des Kalenders. Das Foto habe ich im November an eine schönen Herbsttag auf dem Irchel geschossen. Es war noch recht Neblig, aber die sonne drückte durch und mit dem 50 mm Objektiv gab es das folgende schöne Bild:

Alle Bilder des Kalenders gibt es dann unter dem Tag kalender 2010

Kalender 09: Dezember

Nun sind wir auch schon beim letzten Fotos des Kalenders. Aufgenommen habe ich das etwas oberhalb der Hueb, als es wirklich kalt war.

Blitz per Funk auslösen mit dem YongNuo RF-602

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Canon Speedlite 430 EX II Blitzes von Canon. Diesen Benutze ich hauptsächlich für Bikefotos. Zum Beispiel solche in der Art. Vor allem im Wald ist ein Blitz relativ oft ein muss. Im Fotokurs im Wiriehorn habe ich noch gelernt, dass man am besten entfesselt Blitzt, also mit dem Blitz irgendwo neben und nicht auf der Kamera. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder mit Kabel oder per Funk. Draussen fällt das Kabel schnell Weg, da es immer irgenwie in den Weg kommt. Bleibt also noch Funk.
Die Profi-Lösung in diesem Bereich nennt sich PocketWizard. Die sind zwar schnell Sync bis 1/1000 sec, extrem Ausfallsicher, aber auch extrem teuer. Ein Profi Gerät halt.
Etwas günstiger sind da die Skyports von Elinchrom. Mit ca 260 CHF für einen Sender und Empfänger liegen die aber immer noch über meinem Budget.

Letzthin bin ich bei Kwerfeldein über einen Bericht über die YongNuo RF-602 Auslöser gestolpert und der Bericht ist ja durchaus positiv. Auch bei weiteren Recherchen bin ich auf viel positives Feedback gestossen und habe mich dann entschieden, mir so ein Set anzuschaffen. Da es die in der Schweiz nicht gibt, habe ich sie bei DealExtreme bestellt. Preis: USD 29.90 inkl. Versand. Bei dem momentanen Umrechnungskurs sind das gerade mal CHF 30.00. Also auch kein grosser Verlust, wenn da etwas schief gehen würde.
Der Versand ist zwar gratis, aber relativ langsam. Mein Paket kam nach 24 Tagen bei mir an, das ganze aber als Geschenk gekennzeichnet und ohne Zoll. Auf den ersten Blick machte der YongNuo RF-602 einen sehr guten Eindruck. Neben dem Sender und Empfänger wurden Batterien, eine kleine Anleitung und zwei Kabel mitgeliefert.

Nach dem Einsetzen der Batterien habe ich gleich den Sender und Empfänger montiert und das ganze mal getestet und es hat perfekt funktioniert. Der Sender wird ganz einfach auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt und muss nicht eingeschaltet werden. Leider kann dieser dort nicht fixiert werden und hat so keinen perfekten Halt. Betrieben wird der Sender mit einer CR2 3V Batterie.

Der Empfänger wird unten an den Blitz gesteckt und hat unten ein Gewinde für ein Stativ oder kann auch auf den Ständer vom Blitz gestellt werden. Mit einem Schalter wird dem Empfänger ein- und ausgeschaltet. Strom erhält der Empfänger von zwei AA Batterien.

Bisher konnte ich den YongNuo RF-602 nur zuhause testen und da hat er sehr gut funktioniert. Die CHF 30 ist er allemal wert. Wenn das Wetter mit macht kann ich am Wochenende noch etwas auf die Trails damit.

Wenn gewünscht kann ich nach hier nach einiger Zeit noch einen ausführlichen Bericht schreiben.

Kalender 09: November

Mein Bike hat es doch noch auf den Kalender geschaft. Hier auf dem verschneiten Forenirchel mit der Aussicht auf Teufen und Eglisau.

Fototour auf den Irchel

Für meinen ersten Ferientag war sogar super Wetter angesagt. 25 Grad und strahlend blauer Himmel. Und das im Oktober!
So habe ich mich heute um 13 Uhr mit Stee beim Irchelturm zu einer kleinen Foto-Tour verabredet. Ich selber bin allerdings schon etwas früher losgezogen. Ales erstes fuhr ich durch die Hueb zum Irchelturm. Von dort gings weiter via Rütelbuck zur Hochwacht. Wie erwartet, haben noch andere Leute das schöne Wetter genossen und so waren beim Rütelbuck und der Hochwacht einige Leute am Grillieren. Dementsprechend habe ich kleine langen Pausen gemacht und bin schnell wieder weitergefahren. Von der Hochwacht gings den Trail entlang Richtung Irchelturm, allerdings bog ich vorher zum Forenirchel ab. Leider war die Strasse dorthin gesperrt und so musste ich halt mehr oder weniger direkt zum Irchelturm fahren. Dort hatte ich noch etwas Zeit um meine neuen Objektive auszuprobieren.

Kurz nach 13 Uhr traff dann auch Stee ein und wir entschieden uns den Schanzentrail unter die Räder zu nehmen und dabei einige Fotos zu schiessen. Dabei habe ich mich auch an einige Schanzen rangetraut, die ich bisher noch nie gefahren/gesprungen bin. Zum Beispiel diejenige die über den Baum geht. Ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

So gab es wieder mal mehr Fotos als Km, aber Spass hats auf jeden Fall gemacht. Das Biken und das Fotografieren.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 22.69Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.5Km/h
  • Zeit: 01:40:35
  • Höchstgeschwindigkeit: 0 Km/h
  • Durchschnittlicher Puls: 0 bpm
  • Höhenmeter: 510.9 Hm
  • Hm pro Km: 22.52
  • Bike: BMC Superstroke 01
  • Tour online ansehen
  • Google-Earth Datei