Kalender 12: Dezember

Der Winter hat sich im 2011 richtig Zeit gelassen und so kommt auch das Dezember-Foto ohne Schnee, aber umso mehr Farben daher. Entstanden ist es am Morgen auf dem Arbeitsweg bei Bassersdorf bei noch recht gutem Wetter, aber dafür wurde ich auf dem Heimweg am Abend noch schön verregnet.

Kalender 12: November

Der November im 2011 war fast unglaublich. Bei uns im Flachland zwar immer Hochnebel, oberhalb dafür immer Sonne und kein Regen. So musste ich auch mal mit Rotscher etwas über die Suppe und natürlich wurden wir mit schönen Aussichten und viel Sonne belohnt, wie hier bei der Chrüzegg.

Kalender 12: Oktober

Es ist Oktober und die Tage werden wieder kürzer und auch auf dem Arbeitsweg hatte ich immer weniger mit der Sonne zu tun. Aber zwischendurch konnte ich die letzten Sonnenstrahlen noch einfangen und diese sorgten dann auch für einen schönen und farbigen Abendhimmel.

Kalender 12: September

Der Ort vom September Bild ist wohl nicht so schwer zu erraten. Es kommt auch wieder von unserem Bike-Ferien in den Bergen, diesmal aber aus dem Wallis. Ja genau: Der Aletsch-Gletscher. Der Weg oberhalb vom Gletscher ist technisch zwar Anspruchsvoll und vielerorts kommt man nur mit dem Bike auf dem Rücken vorwärts aber die Aussicht entschädigt die Strapazen locker.

Kalender 12: August

Am Ende von August gings mit Stee und dem Camper für zwei Wochen in die Berge und natürlich sind da auch einige gute Fotos entstanden. Dieses hier kommt vom Uphill(!) zur Es-Cha Hütte oberhalb von La Punt im Engadin. Die Tour ist zwar eher kurz aber trotzdem sehr lohnenswert. Ich meine, wenn nur schon der Uphill so schön ist, dann darf man auch vom Downhill viel erwarten.

Kalender 12: Juli

Die Kenner erkennen den Walensee wohl auf der ersten Blick und regelmässige Blog-Leser erinnern sich vielleicht auch noch die die Biketour, zu der das Foto gehört. Geschossen habe ich es auf der Walensee-Tour Extended mit Rotscher bei welcher wir von Sargans aus via Palfries rund um den Walensee gefahren sind. Eine lange und sehr anstrengende Tour, aber wie man sehen kann, hat es sich gelohnt.

Kalender 12: Juni

Im Juni habe ich mir ein neues 70-200mm Objektiv von Sigma angeschaft und auch gleich etwas damit Fotografiert und damit ist auch das folgende Makro von einer Gersten-Äre entstanden. Geschossen habe ich es am Pfingsmontag bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Fotorucksack: Lowepro Flipside 400 AW

Da ich in der letzten Zeit (besonders für bike-channel.ch) vermehrt nur mit der Fotokamera unterwegs bin und es recht mühsam ist, das ganze Material aus einem Bike-Rucksack zu suchen, habe ich mich entschieden mir mal einen vernünftigen Fotorucksack anzuschaffen. Denn darin kann man die Fotosachen verstauen ohne sie noch zusätzlich polstern zu müssen und dementsprechend hat man die Sachen viel schneller griffbereit.
Schlussendlich habe ich mich für einen Lowepro Flipside 400 AW entschied, dies hauptsächlich darum, weil man bei dem von innen auf den Fotosachen zugreifen kann und nicht von aussen. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man den Hüftgurt angeschnallt hat, den Rucksack nur nach vorne drehen muss und so schon auf alles zugriff hat und den Rucksack so nicht komplett ausziehen und ablegen muss. Zudem hat der Rucksack auch einige andere schöne Extras, wie den Halter für das Stativ und diverse kleine Taschen für Speicherkarten, Akkus usw.
Morgen gehts damit an den Swiss 4X Cup in Winterthur, mal schauen wie er sich dort schlägt.

Kalender 12: Mai

Die Tage werden wieder länger und so konnte ich im Mai auch wieder einige Umwege auf dem Heimweg von der Arbeit machen und so ist das Mai-Foto am Ende des Monats auf dem Eschenmoser entstanden. Aufgenommen mit dem 50mm Objektiv und gutem Abend-Licht.

Kalender 12: April

Das April-Foto ist auch wieder auf meinem Arbeitsweg entstanden und glänz nicht gerade mir einer schönen Landschaft. Aber auch kleine Dinge können schön sein. Aufgenommen habe ich es mit meinem 50mm-Objektiv wodurch es die schöne Unschärfe im Hintergrund gibt und mir gefällt der helle obere Teil recht gut.