Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines
Canon Speedlite 430 EX II Blitzes von Canon. Diesen Benutze ich hauptsächlich für Bikefotos. Zum Beispiel solche in
der Art. Vor allem im Wald ist ein Blitz relativ oft ein muss. Im
Fotokurs im Wiriehorn habe ich noch gelernt, dass man am besten entfesselt Blitzt, also mit dem Blitz irgendwo neben und nicht auf der Kamera. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder mit Kabel oder per Funk. Draussen fällt das Kabel schnell Weg, da es immer irgenwie in den Weg kommt. Bleibt also noch Funk.
Die Profi-Lösung in diesem Bereich nennt sich
PocketWizard. Die sind zwar schnell Sync bis 1/1000 sec, extrem Ausfallsicher, aber auch extrem teuer. Ein Profi Gerät halt.
Etwas günstiger sind da die
Skyports von Elinchrom. Mit ca 260 CHF für einen Sender und Empfänger liegen die aber immer noch über meinem Budget.
Letzthin bin ich bei
Kwerfeldein über einen Bericht über die YongNuo RF-602 Auslöser gestolpert und der Bericht ist ja durchaus positiv. Auch bei weiteren Recherchen bin ich auf viel positives Feedback gestossen und habe mich dann entschieden, mir so ein Set anzuschaffen. Da es die in der Schweiz nicht gibt, habe ich sie bei
DealExtreme bestellt. Preis: USD 29.90 inkl. Versand. Bei dem momentanen Umrechnungskurs sind das gerade mal CHF 30.00. Also auch kein grosser Verlust, wenn da etwas schief gehen würde.
Der Versand ist zwar gratis, aber relativ langsam. Mein Paket kam nach 24 Tagen bei mir an, das ganze aber als Geschenk gekennzeichnet und ohne Zoll. Auf den ersten Blick machte der YongNuo RF-602 einen sehr guten Eindruck. Neben dem Sender und Empfänger wurden Batterien, eine kleine Anleitung und zwei Kabel mitgeliefert.
Nach dem Einsetzen der Batterien habe ich gleich den Sender und Empfänger montiert und das ganze mal getestet und es hat perfekt funktioniert. Der Sender wird ganz einfach auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt und muss nicht eingeschaltet werden. Leider kann dieser dort nicht fixiert werden und hat so keinen perfekten Halt. Betrieben wird der Sender mit einer CR2 3V Batterie.
Der Empfänger wird unten an den Blitz gesteckt und hat unten ein Gewinde für ein Stativ oder kann auch auf den Ständer vom Blitz gestellt werden. Mit einem Schalter wird dem Empfänger ein- und ausgeschaltet. Strom erhält der Empfänger von zwei AA Batterien.
Bisher konnte ich den YongNuo RF-602 nur zuhause testen und da hat er sehr gut funktioniert. Die CHF 30 ist er allemal wert. Wenn das Wetter mit macht kann ich am Wochenende noch etwas auf die Trails damit.
Wenn gewünscht kann ich nach hier nach einiger Zeit noch einen ausführlichen Bericht schreiben.