Schon seit langem habe ich hier im Blog einen Photolog in dem ich eigentlich die Bilder reinstelle, die ich am schönsten finde. Nur habe ich den in der letzten Zeit stark vernachlässigt.
Nun gebe ich mir da wieder etwas mehr Mühe und versuche den regelmässig zu aktualisieren, sofern ich ein gutes Foto habe.
Ich würde mich natürlich über jeden Besucher dort und auch über jeden neuen Feedabonnenten freuen.
Nun gebe ich mir da wieder etwas mehr Mühe und versuche den regelmässig zu aktualisieren, sofern ich ein gutes Foto habe.
Ich würde mich natürlich über jeden Besucher dort und auch über jeden neuen Feedabonnenten freuen.
Neues Objektiv: Sigma 70-200mm F2.8 II
veröffentlicht: 09.06.11 20:54, von David Lienhard in Fotografie
Kommentare (2), Trackback
Tags: fotografie, objektiv, sigma, sigma 70-200 f2.8, tele
Tags: fotografie, objektiv, sigma, sigma 70-200 f2.8, tele
Im Oktober 09 hatte ich mir dazumals ja zwei neue Objektive angeschafft und mit diesen bin ich noch immer sehr zufrieden. Das 10-22 habe ich praktisch immer dabei und das 50mm liebe ich besonders bei schlechterem Wetter. Im Objektiv-Repertoire fehlte aber immer ein richtiges Tele. Bisher konnte ich das 75-300mm f4-5.6 von meinem Vater nutzen, welches zwar recht klein ist, dafür aber auch nicht sonderlich Lichtstark und der Autofokus ist auch sehr langsam.
Nun habe ich mir ein Sigma 70-200mm F2.8 II APO EX DG Macro abgeschafft. Wie der Name schon sage, hat das Objektiv eine Brennweite von 70-200mm und durchgehend eine Blende von f2.8, dafür verzichtet es auf einen Bildstabilisator. Das Objektiv ist dafür auch einiges grösser und schwerer als das alte 75-300er, dafür aber viel Lichtstärker und der Autofokus ist auch eine ganz andere Welt.
Bisher konnte ich das Objektiv noch nicht richtig testen, aber wenn das Wetter am Wochenende mitmacht, gehts damit mal an die frische Luft.
Anbei noch einige Fotos vom Objektiv und drei Testfotos mit dem Objektiv.
Nun habe ich mir ein Sigma 70-200mm F2.8 II APO EX DG Macro abgeschafft. Wie der Name schon sage, hat das Objektiv eine Brennweite von 70-200mm und durchgehend eine Blende von f2.8, dafür verzichtet es auf einen Bildstabilisator. Das Objektiv ist dafür auch einiges grösser und schwerer als das alte 75-300er, dafür aber viel Lichtstärker und der Autofokus ist auch eine ganz andere Welt.
Bisher konnte ich das Objektiv noch nicht richtig testen, aber wenn das Wetter am Wochenende mitmacht, gehts damit mal an die frische Luft.
Anbei noch einige Fotos vom Objektiv und drei Testfotos mit dem Objektiv.
Kalender 11: Juni
veröffentlicht: 01.06.11 06:00, von David Lienhard in Fotografie
Kommentare (0), Trackback
Tags: fotografie, kalender, kalender 2011
Das Juni-Foto ist auch auf einer Biketour entstanden, diesmal etwas unterhalb vom Schnebelhorn, immerhin der höchste Berg im Kanton Zürich.
Das war eine wirklich schöne Tour mit schönen Trails angenehmen Temperaturen und wie man sehen kann, auch mit schönem Wetter.
Das war eine wirklich schöne Tour mit schönen Trails angenehmen Temperaturen und wie man sehen kann, auch mit schönem Wetter.
Kalender 11: Mai
veröffentlicht: 01.05.11 06:00, von David Lienhard in Fotografie
Kommentare (1), Trackback
Im letzten Mai hat sich der Frühling immer mehr durchgesetzt und die Umgebung wurde auch immer grüner. Das Foto habe ich am Strassenrand oberhalb von Pfungen geschossen und es gefällt mir nur schon wegen den Farben richtig gut.
Swiss Motocross Masters Frauenfeld 2011
veröffentlicht: 25.04.11 21:19, von David Lienhard in Bike und Fotografie
Tags: bike, biketour, fotografie, frauenfeld, motocross, swiss motocross masters frauenfeld
Tags: bike, biketour, fotografie, frauenfeld, motocross, swiss motocross masters frauenfeld
Inzwischen hat es schon fast Tradition, dass ich am Ostermontag mit Stee nach Frauenfeld, ans Swiss Motocross Masters fahre, sofern das Wetter es zulässt. Diesmal war das Wetter wie erwartet kein Problem: Sonnenschein bei gut 25 Grad. Wir haben uns um 10 Uhr getroffen und sind dann gemütlich und mit einigen Umwegen nach Frauenfeld gefahren. Den Weg kennen wir inzwischen ja und so liegen zwischendurch auch einige Trails drin.
In Frauenfeld habe ich natürlich einige Fotos geschossen, die meisten mit dem 75-300 mm Tele, welches zwar schon etwas in die Jahre gekommen ist, seinen Job aber nicht schlecht macht. Wie erwartet waren bei diesem Bomben-Wetter auch sehr viele Leute dort unterwegs und so war es recht schwierig einen guten Platz zu finden. Anbei aber eine Auswahl an Fotos.
Die Daten der Tour:
In Frauenfeld habe ich natürlich einige Fotos geschossen, die meisten mit dem 75-300 mm Tele, welches zwar schon etwas in die Jahre gekommen ist, seinen Job aber nicht schlecht macht. Wie erwartet waren bei diesem Bomben-Wetter auch sehr viele Leute dort unterwegs und so war es recht schwierig einen guten Platz zu finden. Anbei aber eine Auswahl an Fotos.
Die Daten der Tour:
- Distanz: 46.9Km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 14.1Km/h
- Zeit: 03:19:46
- Höchstgeschwindigkeit: 40.5 Km/h
- Durchschnittlicher Puls: 123 bpm
- Höhenmeter: 936.5 Hm
- Hm pro Km: 19.97
- Bike: Santa Cruz Chameleon
Kalender 11: April
veröffentlicht: 01.04.11 06:00, von David Lienhard in Fotografie
Im letzten April hat ja definitiv der Frühling Einzug gefahalten, die Temperaturen sind gespiegen und auch die Tage wurden wieder länger. Und so konnte ich am Morgen auf dem Arbeitsgweg bei Brütten wieder mal ein schönes Sonnenaufgangs-Foto schiessen.
Kalender 11: Januar
veröffentlicht: 01.01.11 06:00, von David Lienhard in Fotografie
Das Januar-Foto vom neuen Kalender habe ich auch genau am ersten Tag vom neuen Jahr auf dem Irchel geschossen. Damals war alles braun, nass und schlammig, aber das Foto mit dem Nebel hat mir doch sehr gut gefallen.
Kalender 2011
veröffentlicht: 22.12.10 22:03, von David Lienhard in Fotografie
Tags: bookfactory, fotografie, kalender, kalender 2011
Tags: bookfactory, fotografie, kalender, kalender 2011
Wie schon in den letzten paar Jahren, habe ich es auch jetzt wirder geschafft einen Wandkalender mit meinen eigenen Fotos zu erstellen. Wie immer war die Auswahl der Bild recht aufwändig, da man bei gewissen Monaten recht viele gute Bilder zur Auswahl hat, bei anderen dafür aber fast keine. Dieses Jahr fehlten mir bei einigen Monaten ein richtig gutes Foto, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass ich in diesem Jahr etwas weniger wirklich Fotografiert habe als auch schon. Die Kamera war wohl immer mit von der Partie, aber vielmals habe ich einfach geknippst und nicht fotografiert. Ich hoffe, im 2011 wird das wieder etwas besser.
Schlussendlich hat es aber doch noch geklappt und ich werde wie in den vergangenen Jahren die Bilder natürlich wieder am ersten des Monats hier im Blog präsentieren.
An dieser Stelle muss ich auch bookfactory.ch ein Kränzchen winden. Ich habe meinen Kalender am Sonntag Abend fertiggestellt und bestellt und schon heute Mittwoch, also drei Arbeitstage später lag der bei mir Zuhause. Und das zu einer Zeit wo wohl noch viele einen Kalender bestellen. Chapeau!
Und bis es im Januar mit dem ersten Bild losgeht hier mal das Titelbild. Geschossen habe ich das im letzen Märzen währen den Skiferien in Saas-Fee. An einem Abend waren wir noch beim Nachtschlitteln und natürlich war auch die Kamera mit dabei.
Alle Bilder des Kalenders gibt es danach unter dem Tag kalender 2011
Schlussendlich hat es aber doch noch geklappt und ich werde wie in den vergangenen Jahren die Bilder natürlich wieder am ersten des Monats hier im Blog präsentieren.
An dieser Stelle muss ich auch bookfactory.ch ein Kränzchen winden. Ich habe meinen Kalender am Sonntag Abend fertiggestellt und bestellt und schon heute Mittwoch, also drei Arbeitstage später lag der bei mir Zuhause. Und das zu einer Zeit wo wohl noch viele einen Kalender bestellen. Chapeau!
Und bis es im Januar mit dem ersten Bild losgeht hier mal das Titelbild. Geschossen habe ich das im letzen Märzen währen den Skiferien in Saas-Fee. An einem Abend waren wir noch beim Nachtschlitteln und natürlich war auch die Kamera mit dabei.
Alle Bilder des Kalenders gibt es danach unter dem Tag kalender 2011
Kalender 10: Dezember
veröffentlicht: 01.12.10 06:00, von David Lienhard in Fotografie
Tags: fotografie, kalender, kalender 2010
Und nun sind wir schon wieder beim letzten Foto von diesem Kalender. Geschossen habe ich das Foto ziemlich am Ende einer schönen Pulverschnee-Tour auf dem Irchel mit Stee. Mit der untergehenden Sonne und den schneebedeckten Ästen und Bäumen gefällt mir das Foto sehr gut.
Kalender 10: November
veröffentlicht: 01.11.10 06:00, von David Lienhard in Fotografie
Kommentare (3), Trackback
Kommentare (3), Trackback
Dieses Foto kommt aus derselben Serie wie das Titelbild. Geschossen Anfangs November auf dem Irchel. Es war noch leicht Neblig aber die Sonne schien zwischen dem Nebel durch und so konnte man die Strahlen sehr gut sehen.