Kalender 11: Januar

Das Januar-Foto vom neuen Kalender habe ich auch genau am ersten Tag vom neuen Jahr auf dem Irchel geschossen. Damals war alles braun, nass und schlammig, aber das Foto mit dem Nebel hat mir doch sehr gut gefallen.

Kalender 2011

Wie schon in den letzten paar Jahren, habe ich es auch jetzt wirder geschafft einen Wandkalender mit meinen eigenen Fotos zu erstellen. Wie immer war die Auswahl der Bild recht aufwändig, da man bei gewissen Monaten recht viele gute Bilder zur Auswahl hat, bei anderen dafür aber fast keine. Dieses Jahr fehlten mir bei einigen Monaten ein richtig gutes Foto, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass ich in diesem Jahr etwas weniger wirklich Fotografiert habe als auch schon. Die Kamera war wohl immer mit von der Partie, aber vielmals habe ich einfach geknippst und nicht fotografiert. Ich hoffe, im 2011 wird das wieder etwas besser.
Schlussendlich hat es aber doch noch geklappt und ich werde wie in den vergangenen Jahren die Bilder natürlich wieder am ersten des Monats hier im Blog präsentieren.
An dieser Stelle muss ich auch bookfactory.ch ein Kränzchen winden. Ich habe meinen Kalender am Sonntag Abend fertiggestellt und bestellt und schon heute Mittwoch, also drei Arbeitstage später lag der bei mir Zuhause. Und das zu einer Zeit wo wohl noch viele einen Kalender bestellen. Chapeau!

Und bis es im Januar mit dem ersten Bild losgeht hier mal das Titelbild. Geschossen habe ich das im letzen Märzen währen den Skiferien in Saas-Fee. An einem Abend waren wir noch beim Nachtschlitteln und natürlich war auch die Kamera mit dabei.

Alle Bilder des Kalenders gibt es danach unter dem Tag kalender 2011

Kalender 10: Dezember

Und nun sind wir schon wieder beim letzten Foto von diesem Kalender. Geschossen habe ich das Foto ziemlich am Ende einer schönen Pulverschnee-Tour auf dem Irchel mit Stee. Mit der untergehenden Sonne und den schneebedeckten Ästen und Bäumen gefällt mir das Foto sehr gut.

Kalender 10: November

Dieses Foto kommt aus derselben Serie wie das Titelbild. Geschossen Anfangs November auf dem Irchel. Es war noch leicht Neblig aber die Sonne schien zwischen dem Nebel durch und so konnte man die Strahlen sehr gut sehen.

Kalender 10: Oktober

Das Oktober-Foto ist das zweite in diesem Kalender von Flums. Geschossen habe ich es fast am Ende einer schönen Biketour, noch etwas oberhalb der Tannenbodenalp.

Kalender 10: September

Und wieder ein Foto vom Arbeitsweg. Dieses habe ich am morgen kurz vor halb acht zwischen Brütten und Oberwil aufgenommen. Auf den Feldern lag noch etwas Nebel und mit der aufgehenden Sonne sah das sehr schön aus.

Weinland Motocross 2010

Wie schon in den letzten Jahren war ich heute mit Stee am Weinland Motocross in Dättwil. Dieses Jahre mussten wir nicht damit rechnen auf dem Heimweg verregnet zu werden, denn es war wieder mal das beste Wetter vorhergesagt und als wir um 11 Uhr losfuhren, war es auch schon um die 30 Grad warm. Wir sind es heute recht locker angegangen, denn wir wussten ja, dass um 12 Uhr die Mittagspause ist und wir wohl genau dann dort eintreffen werden. Wir fuhren etwa denselben Weg wir üblich, via Hettlingen, Henggart und Dägerlen und kamen nach einer guten Stunde fahrzeit dort an. Um 13 Uhr gings dann los mit den Quads, es folgenden diverse MX Rennen, wie zum Beispiel ein Lauf der Europameisterschaft, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hatte natürlich wieder meiner Kamera dabei und habe auch fleissig geknippst. Hier eine Auswahl der in meiner Meinung besten Bilder.

So gegen vier Uhr machten wir uns wieder auf den Weg, wir wollten aber nicht direkt nach Hause sondern machten noch einen Umweg nach Flaach und über den Irchel. So gings zuerst nach Andelfingen und von dort mit einem guten Tempo alles der Thur entlang bis nach Flaach. Dort begann wieder die Schinderei, denn es ging hoch zur Hochwacht. Zwischendurch machten wir aber noch eine kurze Pause um unsere Reservern wieder etwas aufzufüllen.

Nach einer kurzen Pause bei der Hochwacht gings weiter zum Rütelbuck und zum Schluss noch den Schanzentrail runter nach Dättlikon.

Alles in allem ein super Tag mit bestem Wetter und auch guter Action. Leider hat mein Schienbein noch bekanntschaft mit den Pins der Pedale gemacht und scheinbar habe ich mir in den letzten Tagen eine richtige Erkältung eingefangen. Ich hoffe, die geht schnell wieder vorbei.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 46.13Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 15.9Km/h
  • Zeit: 02:53:41
  • Höchstgeschwindigkeit: 43.3 Km/h
  • Durchschnittlicher Puls: 135 bpm
  • Höhenmeter: 729.9 Hm
  • Hm pro Km: 15.82
  • Bike: BMC Superstroke 01

Kalender 10: August

Das Kalenderfoto vom August habe ich am 1. August in den Flumserbergen aufgenommen. Ich war mit Stee etwas oberhalb der Tannenbodenalp und dort haben wir die schöne Aussicht auf den Walensee und auch die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Kalender 10: Juli

Letztes Jahr hatte ich ja auch schon ein Sonnenblumen-Makro im Juli im Kalender und daran möchte ich dieses Jahr nichts ändern. Das folgende Foto habe ich ende Juli auf dem Heimweg von der Arbeit auf dem Eschenmoser geschossen. Die Bienen waren fleissig bei der Arbeit und liessen sich durch mich und meine Kamera nicht stören.

Canon EOS 550D

Zu Weihnachten 2007 habe ich mir damals mit der EOS 400D meine erste Spiegelreflex-Kamera angeschafft und in den 2.5 Jahren viele gute und noch mehr weniger gute Fotos geschossen. Die EOS waren ein sehr treuer Begleiter, hat nie Probleme gemacht und das Schütteln im Bikerucksack ohne Probleme ertragen. Letztes Jahr kam mit Blitz, Objektiven noch etwas Zubehör dazu, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Mit der EOS 550D hat Canon nun den Nach-Nach-Nachfolger meiner EOS 400D auf den Markt gebracht und da ich durch die GoPro Kamera vom Film-Virus angesteckt wurde, konnte ich nicht widerstehen.
Der Digic 4 Sensor der 550D bietet eine Auflösung von 18 Megapixel, das ganze bis zu ISO 6400 und dazu auch mit einem LiveView Bildschirm. Für mich aber der Hauptgrund zum Kauf der Kamera ist die Filmfunktion. Die Kamera kann in Full HD (1920x1080) Filmen. Das kann die GoPro zwar auch, aber die Qualität der EOS wird da um Längen besser sein und zudem kann ich da auch verschiedene Objektive verwenden und habe nicht nur das extreme Weitwinkel.

Das schöne daran ist aber auch, dass ich das meiste Zubehör weiterverwenden kann. Da Canon nun aber von CF- auf SD Karten umgestellt hat, kann ich die Speicherkarten der alten Kamera nicht mehr nutzen, dafür kann ich für die EOS, die GoPro und die Powershot dieselben Karten verwenden. Zudem werden auch neue Akkus eingesetzt und die alten kann ich nicht mehr brauchen. Dafür passen die Objektive und die Blitze noch an die Kamera und das ist ja doch noch ein wichtiger Punkt.

Ich habe bisher mal die Akkus geladen und nur kurze Tests gemacht, aber bisher macht die Kamera einen sehr guten Eindruck. Canon-Typisch gut verarbeitet, nur wenig grösser und schwerer als die alte, dafür aber mit einem grösserem Bildschirm und vielen zusätzlichen Funktionen.

Mitte Woche soll nun auch das bestellte gute Wetter hier eintreffen und dann gehts damit raus an die frische Luft. Ich bin schon gespannt.