Bike Attack 2012

Das vergangene Wochenende fand in der Lenzerheide erneut die Trek Bike Attack statt und dieses Jahr habe ich es endlich mal geschafft auch daran teilzunehmen.
Für alle, die die Bike Attack nicht kennen: Das ganze ist ein Enduro Rennen/Downhill Marathon über 18 Km, 2000 Meter Downhill und 150 Höhenmeter vom Parpaner Rothorn runter nach Churwalden mit einem Massenstart. Am Samstag führt man einen Qualifikationslauf mit einem einzelnen Start mit 15 Sekunden Abstand und je nach Zeit wird man dann für den Sonntag in einen Startblock eingeteilt. Je schneller man an der Quali ist, desto weiter vorne startet man.
Wir sind am Donnerstag schon hochgefahren damit wir genug Zeit für alles hatten und so konnten wir auch am Donnerstag schon einmal vom Rothorn runterfahren, bevor wir das Zimmer im Hotel bezogen.
Am Freitag war dann offiziell das Training, das heisst die komplette Strecke war ausgesteckt und das haben wir auch genutzt, da wir den unteren Teil von der Lenzerheide nach Churwalden noch nicht kannten. Also gings recht bezeiten aufs Rothorn und das ohne gross bei der Bahn warten zu müssen. Und von dort dann alles mit einigen Pausen runter nach Churwalden. Von dort kann man dann mit dem Sessel hoch zur Alp Stätz und dann wieder runter zur Lenzerheide. Am Nachmittag gings dann noch einmal ganz hoch aufs Rothorn, aber da war die Schlange doch schon sehr lang.
Die Quali ist am Samstag erst ab 13 Uhr und so kann man am morgen bis 11 Uhr nochmals trainieren und so haben wir uns entschieden noch einmal aufs Rothorn zu gehen und gemütlich runter zu fahren. Bei der Quali muss man dann aufpassen, dass man auch rechtzeitig oben ist und für die Bergfahrt auch genug Zeit einplanen, denn die Gondel von Scharmoin aufs Rothorn ist ein rechter Flaschenhals. Ich startete dann kurz vor 16 Uhr und bin recht gut runtergekommen, hatte aber zwei-drei mal einen etwas langsameren Biker vor mir und auf den Singletrails kann man ja schlecht überholen. Aber schlussendlich hatte ich eine Zeit von 19:28 und bin auf dem 213sten Platz gelandet und damit bin ich auch zufrieden.
Für das Rennen am Sonntag wurde ich so in den Block 5 eingeteilt und da ich schon bezeiten oben war konnte ich aus der zweiten Reihe in unserem Block starten. Der Start ist dann aber erst um 13 Uhr und so muss man sich die Zeit noch etwas vertreiben und die Nervosität etwas im Griff behalten, aber das hat recht gut funktioniert.
Der Start war dann wie erwartet ein riesen Durcheinander und ich hatte das Gefühl, dass ich nicht sonderlich gut weggekommen bin und auch zwischendurch habe ich wohl einige male eine etwas langsame Linie erwischt. Aber dafür konnte ich im unteren Teil mit den Anstiegen einige Plätze gut machen, nur leider bin ich dann auch noch gestürzt. Auf einem Trail etwas zuweit nach Links gekommen und dann mit der Pedale hängen geblieben. Ich habe mir dabei eine schöne Prellung geholt, das Schaltauge verbogen und vor allem recht viele Plätze verloren, aber immerhin konnte ich fertig fahren. Und so bin ich dann auf dem Platz 201 gelandet, was ich immer noch gut finde. Aber es ärgert mich etwas, dass ich so knapp nicht unter den ersten 200 bin. Aber das nächste Jahr muss es ja noch Steigerungspotenzial geben.

Nun noch einige Fotos von mit und von Sportograf und ganz unten noch ein Filmchen mit GoPro Aufnahmen und auch mit dem Sturz.

Video: Era Vedra Freeride Trail - Lenzerheide

Gestern in der Lenzerheide ist natürlich auch meine GoPro zum Einsatz gekommen und da wir ja recht häufig runtergefahren sind, konnte ich die Kamera auch an verschiedenen Positionen montieren und damit etwas spielen. Nun habe ich noch schnell ein Filmchen zusammengeschnitten, ich hoffe, es gefällt.

Video: Feierabendtrails #4

Auf meiner Feierabend-Tour vom letzten Donnerstag habe ich mir mal wieder die GoPro umgeschnallt und das nun zu einem kurzen Filmchen zusammengeschnitten. Leider ist die Bildqualität der GoPro bei diesen Lichtverhältnissen nicht mehr so gut, aber ich denke, man erkennt um was es geht.

Fotorucksack: Lowepro Flipside 400 AW

Da ich in der letzten Zeit (besonders für bike-channel.ch) vermehrt nur mit der Fotokamera unterwegs bin und es recht mühsam ist, das ganze Material aus einem Bike-Rucksack zu suchen, habe ich mich entschieden mir mal einen vernünftigen Fotorucksack anzuschaffen. Denn darin kann man die Fotosachen verstauen ohne sie noch zusätzlich polstern zu müssen und dementsprechend hat man die Sachen viel schneller griffbereit.
Schlussendlich habe ich mich für einen Lowepro Flipside 400 AW entschied, dies hauptsächlich darum, weil man bei dem von innen auf den Fotosachen zugreifen kann und nicht von aussen. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man den Hüftgurt angeschnallt hat, den Rucksack nur nach vorne drehen muss und so schon auf alles zugriff hat und den Rucksack so nicht komplett ausziehen und ablegen muss. Zudem hat der Rucksack auch einige andere schöne Extras, wie den Halter für das Stativ und diverse kleine Taschen für Speicherkarten, Akkus usw.
Morgen gehts damit an den Swiss 4X Cup in Winterthur, mal schauen wie er sich dort schlägt.

Video: Winterzeit! Schneezeit! Bikezeit?

Am letzten Sonntag war ich ja mit Rotscher auf dem Irchel um einige Filmaufnahmen für bike-channel.ch zu machen. Rotscher war diese Woche fleissig und hat den Video schon fertig gestellt und ich möchte den hier auch noch teilen.
Viel Spass.

Video: testRIDE Lenzerheide 2011

Nun ist auch noch das versprochene Filmchen vom testRIDE von der letzten Woche online. Das ganze ist eine Abfahrt von der Mittelstation Scharmoin bis runter zur Lenzerheide auf der Freeride-Strecke. Diesmal nicht mit meinem Nomad sondern einem geliehenen Rocky Mountain Flatline Worldcup, welches auch so einer Strecke richtig Spass macht. Und auch wenn es meine erste Ausfahrt mit einem richtigen Downhill-Bike war, bin ich doch recht gut damit zurecht gekommen und es hat auch Lust auf mehr gemacht.

Video: Roadtrip 2011

Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Film mit diversen Aufnahmen von unseren Ferien gemacht, also etwas quer-beet durch alle Touren. Angefangen bei Savognin, via Engadin und Livigno bis zum Wallis. Alles ist mit der GoPro gefilmt.

Video: Roadtrip 2011: Livigno - Bikepark Mottolino

Während unserem Downhill-Tag in Livigno ist recht viel Videomaterial zusammengekommen, welches ich nun noch verarbeitet habe. Da wir immer wieder genug Zeit hatten, konnten wir auch etwas mit den Kamera Positionen experimentieren und so gibt es doch noch ein wenig Abwechslung.

Video: Roadtrip 2011: Frischi Bike Safari

Von unserer Frischi Bike Safari habe ich noch ein kleines Filmchen mit den besten Aufnahmen zusammengeschnitten. Es sind alles GoPro Aufnahmen vom Brustgurt, da wir ja mehr fahren als filmen wollten.

Video: Hoch Ybrig - Downhill

Am letzten Mittwoch haben Stee und ich ja die Downhill-Strecke vom Hoch Ybrig unter die Räder genommen und dort auch etwas gefilmt.
Ich habe nun eine Abfahrt zusammengeschnitten und die etwas langweiligeren Tretpassagen herausgelöscht. Nichts wildes und auch nur Aufnahmen mit der GoPro vom Brustgurt mit dementsprechend wenig Abwechslung aber vielleicht doch noch interessant anzusehen.