Zürich Marathon / Teamrun 2012

Diesen Sonnatg war es nun also soweit. Der Zürich Marathon, bzw der Teamrun stand an, das heisst Treffpunkt um 07:45 in Zürich. Da ich am Tag zuvor noch bis etwas nach 22 Uhr in Homberg war, wurde die Nacht dementsprechend etwas kürzer. Leider hatten wir diesmal nicht dasselbe Wetterglück wie das letzte mal, es war richtige April-Wetter angesagt. Und so kam es dann auch, dass der Start noch im trocknen von statten ging, es dann aber für der Übergabe schön zu regnen begann. Und da ich diesmal die zweite Strecke laufen musste, konnte ich das alles im Regen machen. Das sind die 10.8 Km von Züricvh nach Erlenbach, alles dem See entlang. Sonderlich spannend war es nicht, ich war nicht 100% fit und der Regen half auch nicht gerade und so war ich dann froh, als ich in Erlenbach war. Schlussendlich habe ich mein Ziel dann aber doch erreicht. Mit 57:40 Minuten war ich schneller als eine Stunde. Und im ganzen Team waren wir mit 3:18 gut 20 Minuten schneller als das letzte mal: http://www.datasport.com/de/diplom/?racenr=14913&stnr=6624

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 10.8Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.0Km/h
  • Zeit: 0:57:40
  • Durchschnittlicher Puls: 160 bpm
  • Höhenmeter: 19.6 Hm

Letztes Training vor dem Teamrun

Heute hatte ich wieder meinen Homeoffice-Tag und den habe ich wieder genutzt um über Mittag Joggen zu gehen. Diesen Sonntag findet der Zürich Marathon statt und somit war das mein letztes Training. Ich bin wieder die 11 Km Route gelaufen und anfangs ist das auch recht gut gegangen aber unterwegs fingen dann plötzlich die Waden an zu ziehen und das wurde dann auch nicht mehr besser. Schlussendlich bin ich doch durchgekommen, aber die Waden ziehen noch immer, aber bis am Sonntag passt das schon wieder.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 11.21Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.0Km/h
  • Zeit: 1:07:36
  • Durchschnittlicher Puls: 158 bpm
  • Höhenmeter: 127.46 Hm

11 Km Lauf über Mittag

Momentan Arbeite ich im Geschäft an einem recht grossen Projekt und dazu kann ich nun auch den einen oder anderen Tag von zuhause aus Arbeiten. Das hat unter anderem den Vorteil, dass ich in der Gestaltung der Arbeitszeit etwas flexibler bin und da ich in fast einer Woche ja an den Zürich Marathon muss, bin ich heute über Mittag wieder etwas Joggen gegangen. Für heute hatte ich eine längere Runde geplant, damit ich auch sicher, ob ich die 10.8 Km dann auch schaffe.
Zuerst wollte ich die Sache aber abblasen, da es draussen leicht regnete, aber dann habe ich mich noch umentschieden und bin bei 10 Grad und leichtem Regen losgelaufen. Glücklicherweise hat sich das Wetter aber wieder gebessert und zeitweise drückte sogar die Sonne etwas durch. Und so ist eigentlich alles gut gelaufen, die Beine haben gut mitgemacht und so bin ich die 11.3 Km recht gut durchgekommen. Somit sollte es am Zürich Marathon dann auch gehen und da es dort auch kaum Höhenmeter und wohl noch etwas zusätzliche Motivation gibt, liegt vielleicht sogar eine Zeit unter 60 Minuten drin.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 11.28Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.2Km/h
  • Zeit: 1:06:37
  • Durchschnittlicher Puls: 161 bpm
  • Höhenmeter: 128.6 Hm

Und nochmals Joggen

Obwohl ich gestern schon Joggen gewesen bin, habe ich heute gleich nochmals die Jogging Schuhe angeschnallt und bin Laufen gegangen. Der Himmel war wieder Wolkenverhangen und zwischendurch Regnete es sogar leicht, aber beim Joggen ist das ja nicht so schlimm.
Zudem habe ich heute mal wieder ein Versuch mit Musik in den Ohren gemacht und das hat recht gut funktioniert. Das letzte mal war es noch Dunkel und da hat es mit der Musik nicht so gut funktioniert, aber jetzt bei Tageslicht macht es das Ganze etwas angenehmer. So bin ich heute auch etwas weiter gelaufen, aber von den 11.8 Km bin ich immer noch etwas zu weit entfernt.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 6.66Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.4Km/h
  • Zeit: 38:20
  • Durchschnittlicher Puls: 162 bpm
  • Höhenmeter: 81.8 Hm

Sonntags-Jogging

Bei dem Wetter über Ostern reizt es mich nicht sonderlich aufs Bike zu steigen und da ich sowieso noch etwas für den Zürich Marathon Trainieren sollte, bin ich halt etwas Joggen gegangen. Ich bin wieder dieselbe Route wie schon das letzte mal gelaufen, diesmal aber immerhin etwas schneller.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 4.82Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.4Km/h
  • Zeit: 27:51
  • Durchschnittlicher Puls: 159 bpm
  • Höhenmeter: 87.5 Hm

Nochmals Joggen

Nachdem ich am Montag zum ersten mal seit langem mal wieder Joggen war hatte ich gestern und heute wir erwartet schönen Muskelkater in den Beinen. Aber der der Termin vom Züri Marathon schon recht nahe ist, bin ich heute Abend gleich nochmals Joggen gegangen.
Los gings um 19:45 und da war es noch immer hell und schön warm und so konnte ich noch gut mit T-Shirt und kurzen Hosen los. Ich bin wieder dieselbe Runde wie am Montag gelaufen, war heute aber 1:15 Minuten schneller, aber in den nächsten Tagen werde ich meine Beine sicher wieder spüren. Ich freue mich morgen schon aufs Treppensteigen.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 4.87Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.2Km/h
  • Zeit: 28:45
  • Durchschnittlicher Puls: 159 bpm
  • Höhenmeter: 76.4 Hm

Zürich Staffelmarathon 2012: Das erste Training

Ende von diesem April findet wieder der Zürich Marathon statt und wir haben uns vom Geschäft wieder für den Teamrun angemeldet, das heisst wir sind vier Leute von denen alle einen Teil vom Marathon laufen. Ich werde 10.8 Km laufen und sollte dafür eigentlich noch etwas Trainieren, aber bisher hat mir dazu einfach die Lust gefehlt.
Da heute aber mein Kettenblatt den Geist aufgegeben hatte, entschied ich mich dazu noch mal die Laufschuhe um zu schnallen und etwas nach draussen zu gehen. So bin ich meine kurze Runde gelaufen und das hat nicht mal so schlecht geklappt wie zuerst befürchtet. Klar musste ich gegen Ende etwas kämpfen, aber das hat wohl auch damit zu tun, dass ich in den letzten vier Tagen immer auch auf dem Bike war.
Im nächsten Monat sollte ich aber schon etwas regelmässiger gehen, damit es am Marathon dann auch klappt.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 4.75Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 9.5Km/h
  • Zeit: 30:00
  • Durchschnittlicher Puls: 163 bpm
  • Höhenmeter: 76.4 Hm

Skiferien in Saas-Fee

Der Grund warum es hier in der letzten Woche etwas ruhig war, ist nicht, weil ich nichts zu schreiben hätte, sondern weil ich mit zwei Kollegen in Saas-Fee beim Skifahren war. Wir hatten extremes Wetterglück und immer strahlender Sonnenschein und richtig angenehmen Temperaturen. Die hohen Temperaturen haben dem Schnee natürlich etwas zugesetzt, aber Saas-Fee liegt ja recht hoch und so hat uns das kaum gestört und von mir aus kann nun auch der Rest noch schmelzen. Ich will wieder aufs Bike.

Viel schreiben möchte ich hier nicht, aber ich habe natürlich noch einige Bilder.

Skifahren in Davos

Diese Woche war ich vom Donnerstag bis Samstag noch in Davos beim Skifahren. Meine Eltern waren die ganze Woche oben und hatten eine Ferienwohnung gemietet und dort konnte ich dann auch übernachtet. Wie erwartet war es richtig kalt; am Donnerstag zwar "nur" -16 aber dazu ein starker Wind, am Freitag und Samstag dafür aber Temperaturen immer um die -20 Grad, dafür aber immer schön sonnig und kaum Leute auf den Pisten. Schön wars.

Skifahren in Savognin

Zum Abschluss der recht sportlichen Woche war ich mit zwei Kollegen am Samstag und Sonntag noch in Savognin beim Skifahren. Das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt und wir haben an beiden Tagen keine einzige Wolke gesehen, dafür war es aber recht kalt. Und zu unserer Überraschung waren auch am Sonntag recht wenig Leute auf der Piste unterwegs und wir mussten nur einmal ca 5 Minuten anstehen. Es hat sich also richtig gelohnt.