Dubai Stadtrundfahrt

Heute war eine kleine Stadtrundfahrt angesagt. Wirklich spannend, aber die 45 Grad sind wirklich etwas viel.

An die Wärme

Übers verlängerte Wochenende gehts nun nach Dubai, an die Wärme. aber ohne Bike.

Zürich Marathon / Teamrun 2011

Heute war nun der grosse Tag, für den ich schon seit ende Januar am Trainieren bin. Der Zürich Marathon / Teamrun stand vor der Tür. Der der Start um 08:30 war musste ich bezeiten aus der Federn und nach einem Teamfoto gings dann auch gleich an den Start, wo gut 6500 Läufer auf den Startschuss warteten.
Für mich ist der Lauf sehr gut gegangen und ich konnte die 10 Km in unter 50 Minuten laufen. Gemäss meinem Garmin waren es 49:59 Minuten, gemäss der Zeitmessung von Datasport 48:55, was ja nicht schlecht ist.
Unser Team hat es schlussendlich auf den 131sten Platz geschafft und mit 3:39 waren wir weit unter dem Ziel von 4 Stunden. Schön wars, den auch das Wetter hat sich ja von der besten Seite gezeigt.

Nun noch eine kleine Karte meiner Route.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 9.77Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 11.7Km/h
  • Zeit: 49:59
  • Durchschnittlicher Puls: 176 bpm
  • Höhenmeter: 12 Hm

letztes Lauftraining

Da ich das Lauftraining an diesem Montag zugunsten vom Biken fallen gelassen hatte, musste ich das nun heute nachholen. Am Sonntag findet schon der Zürich Staffelmarathon statt, wo ich meine 10 Km abspulen muss und so war das heute das letzte Training vor dem grossen Event.
Ich bin wieder bis zum Schützenweiher und zurück gelaufen, was eigentlich sehr gut geklappt hat. Ich hatte einen Schnitt von genau 10 Km/h drauf und ich denke, so sollte ich die 10 Km in Zürich dann in unter 60 Min schaffen. Heute war auch der erste grössere Lauf bei Tageslicht, bisher war es Abends noch immer dunkel und das letzte mal bin ich ja nur zum Strassenverkehrsamt gelaufen.

Ob ich nach dem Zürich Marathon auch noch mehr oder weniger regelmässig Joggen gehe, steht noch in den Sternen, heute musste ich mich aber schon etwas durchringen um noch raus zu gehen.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 9.27Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 10.0Km/h
  • Zeit: 55:25
  • Durchschnittlicher Puls: 159 bpm
  • Höhenmeter: 135 Hm

kurzer Montags-Lauf

Letzte Woche hate ich es aus diversen Gründen (Wetter, Biken, Motivation) nie zum Joggen geschafft und so gings heute wieder etwas mit den Laufschuhen los. Wirklich fit habe ich mich nicht gefühlt. Das waren wohl noch etwas Nachwehen vom Wochenende, zudem war ich recht müde und das Fondue Chinoise a discretion vom Sonntag Abend hat wohl auch nicht gerade geholfen.
So fühlten sich die Beine recht schlapp an und darum entschied ich mich trotz der Sommerzeit für eine kurze "Runde" zum Strassenverkehrsamt und Retour.
Das hat knapp 4 Km in 25 Minuten gebracht und für heute auch gut gereicht.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 4.18Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 9.8Km/h
  • Zeit: 25:34
  • Durchschnittlicher Puls: 130 bpm
  • Höhenmeter: 67 Hm

grosse Jogging-Runde

Wie inzwischen üblich, bin ich heute wieder Joggen gangen. Und obwohl sich das Wetter Tagsüber von der besten Seite zeigte, war es doch nicht ganz so warm. So war ich heute mal wieder mit Handschuehn und Windjacke unterwegs, für die kurzen Hosen hat es aber trotzdem noch gereicht.
Anfangs bin ich denselben weg wie letzte Woche gelaufen, auf dem Rückweg vom Schützenweiher habe ich dann aber einen Umweg über den Taggenberg gemacht. Das ganze natürlich in der Hoffnung, so auf über 10 Km zu kommen. Zuhause angekommen zeigte das GPS gerade mal 9.15 Km an. Schade. Ich habe die ganze Tour vom Garmin Training Center dann mal ins SportTracks übernommen, welches 10.23 Km anzeigt und danach noch bei Gpsies hochgeladen und die kommen auf 10.72 Km. Richtig ist wohl ein mittelwert, aber ich lasse es mal bei den 9 Km. Ab nächster Woche ist es ja wieder hell am Abend und dann kann ich vieleicht auch mal etwas weiter laufen

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 9.15Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 8.4Km/h
  • Zeit: 01:05:13
  • Durchschnittlicher Puls: 153 bpm
  • Höhenmeter: 171 Hm

Montags-Jogging zum Schützenweiher

Bei dem schönen Wetter heute, wäre ich am liebsten mit dem Bike zur Arbeit gefahren, aber da ich ja am Samstag und Sonntag schon auf dem Bike gesessen bin, habe ich es sein gelassen.
Dafür bin ich heute Abend wieder joggen gegangen. Bei Temperaturen von 10 Grad waren wieder kurze Hosen (mit Knielingen) und oben nur ein Langarmtrikot angesagt und das war gerade angenehm.
So bin ich heute wieder dieselbe Runde wie am letzten Donnerstag gelaufen, also unterhalb von Taggenberg durch zum Sporrer und dann weiter bis zum Schützenweiher und natürlich wieder zurück. Und obwohl ich heute recht müde war ist es recht gut gelaufen und mit 56 Minuten war ich sogar 4 Minuten schneller als das letzte mal. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 8.51Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 9.0Km/h
  • Zeit: 56:32
  • Durchschnittlicher Puls: 153 bpm
  • Höhenmeter: 130 Hm

Donnerstags-Jogging

Da diese Woche so schönes Wetter ist und der Termin vom Zürich Marathon so langsam aber sicher näher rückt bin ich heute nach der Arbeit nochmals Joggen gegangen. Am Montag bin ich meine Standardrunde gelaufen, was ohne Muskelkater und Knieschmerzen geklappt hat und so wollte ich heute etwas weiter gehen.
So bin ich heute zuerst denselben Weg wir am Montag gelaufen, nach dem Sporrer gings dann aber noch weiter bis zum Schützenweiher beim Rosenberg und von dort wieder zurück nach Hause. Unterwegs habe ich sogar noch ein Reh gesehen, welches sich aber nicht wirklich stören liess.
So kamen schlussendlich fast 9 Km in einer Stunde zusammen, was ja mal nicht schlecht ist. Das Ziel für den Zürich Marathon sind dann aber schon 10 Km in weniger als einer Stunde. Dann aber auch bei Tageslicht und vermutlich auch mit weniger Höhenmeter.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 8.87Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 8.8Km/h
  • Zeit: 01:00:11
  • Durchschnittlicher Puls: 154 bpm
  • Höhenmeter: 122 Hm

Montags-Jogging

So langsam aber sicher kommt etwas Gewohnheit in die Jogging geschichte, denn nach dem Ferien-Unterbruch habe ich es auch heute wieder geschafft Joggen zu gehen. Da ich nicht so wusste, wie fit ich nach den Ferien bin, bin ich wieder denselben Weg wie schon das letzte mal gelaufen. Das heisst etwas über 5 Km in etwas über 30 Minuten. Obwohl der Himmel klar und der Mond sichtbar war, war es draussen recht dunkel und auf dem Feldwegen musste ich etwas vorsichtig sein, ich hoffe, das nächste mal ist es etwas heller, dann kann ich auch wieder etwas weiter laufen.

Die Daten der Tour:
  • Distanz: 5.01Km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 8.6Km/h
  • Zeit: 0:35:10
  • Durchschnittlicher Puls: 158 bpm
  • Höhenmeter: 84 Hm

Zurück aus Davos

Inzwischen bin ich wieder zurück aus den Skiferien in Davos. Das Wetter hat wirklich gut mitgemacht, auch wenn wir den einen oder anderen grauen Tag hatte und es am ersten Wochenende noch etwas Schneite. Dieser Schnee hielt allerdings nicht sonderlich lange und so mussten wir uns für den Rest der Woche noch mit Kunstschnee begnügen, aber besser aus auf einer Wiese zu fahren.
Auch sonst hat Davos bekanntlich viel zu bieten sei es nun fürs Wellnessen oder eine Bar-Tour. Fotos gibt es diesmal aber fast keine, wir haben uns etwas mehr aufs Skifahren konzentriert.