Ich nutze auf dem Computer zuhause schon seit längerem Untuntu und bin sehr zufrieden damit. Einige Dinge (GPS, Spiele) laufen unter Ubuntu aber nicht darum habe ich paralell noch ein Windows XP installiert. Mit dem Grub Bootloader ist das ja kein Problem. Neulich musste ich aber mein Windows neu installieren, was ja ansich auch kein Problem ist. Bei der Installation überschreibt Windows aber den Bootloader und so kann man Linux nicht mehr booten. Hier darum eine kleine Anleitung wie man den Grub wieder installiert, so dass man Linux und Windows booten kann. Dazu benötigt man einfach eine Ubuntu Installations CD. Ich habe das ganze mit Ubuntu 9.10 durchgespielt.
Als erstes legt man die Ubuntu CD ins Laufwerk und bootet davon im Live Modus. So hat man ein Linux zur Verfügung, ohne dass man etwas ander Festplatte verändert. Das Problem ist aber, dass die Live CD den Grub 1 verwendet, die Installation aber Grub 2, aber das ist ein lösbares Problem.
Darum schreibt man nun als erstes den (alten) Grub in den MBR (Master Boot Record) der Festplatte. Da zu muss man die UUID der Bootpartition sowie der Name der Festplatte wissen. Am besten hängt man die Boot Partition über das GUI ein und gibt danach in der Shell den Befehl
mount ein. Dort sieht man, wie die Partition eingebunden ist und auch die UUID der Partition. Wir brauchen wie gesagt die UUID der Partition und der Name der Festplatte. Ist die Parition die
/dev/sda6 ist die Platte die
/dev/sda. Im Normalfall ist eine IDE Platte die
/dev/hda und eine SATA/SCSI die
/dev/sda. Den Bootloader schreiben wir nun mit dem folgenden Befehl ({UUID} durch die entsprechende UUID ersetzen.
sudo grub-install --root-directory=/media/{UUID} /dev/sda
Bevor wir den Computer nun neustarten, müssen wir noch wissen, welche Parition die Root Partition ist. Also die Partition, die schlussendlich als / genutz werden soll. Gleiches vorgehen wie vorhin. Schnell einhängen und mit
mount die Partition auslesen.
Jetzt können wir den Computer neustarten und die CD aus dem Laufwerk auslesen.
Beim neustart kommt nun der Grub im Konsolen Modus. Also keine Auswahl sondern nur eine Aufforderung etwas einzugeben. Nun müssen wir das System ein erstes mal "von Hand" booten. Zum Glück gibt es eine Autovervollständigung, die das ganze etwas einfacher macht. Als erstes gibt man die folgende Zeile ein:
linux /vmlinuz-2.6.31-20-generic root=/dev/sda6 ro quiet splash
Am einfachsten ist es nur
linux /vmlinuz einzutippen und sich dann mit dem Tabulator die verschiedenen Kernel anzeigen zu lassen, so erwischt man auch immer den aktuellsten.
/dev/sda6/ ist hier die Root Partition, dessen Name wir vorhin ausgelesen haben. (Das Tastaturlayout ist Englisch. Die Bindestriche und Slashes nimmt man am besten vom Numlock, das Gleichzeichen ist gleich links vom Backspace)
boot linux /vmlinuz-2.6.31-20-generic root=/dev/sda6 ro quiet splash
Nun ist der Kernel geladen und wir müssen nur noch Booten. Das geht mit demselben Befehl, nur noch mit einem
boot davor.
boot linux /vmlinuz-2.6.31-20-generic root=/dev/sda6 ro quiet splash
Jetzt sollte das System wieder booten wie vor der Windows installation. Damit man das aber nicht bei jedem Start machen muss, muss man nun noch die neuste Version vom Grub installieren. Das geht recht simpel mit dem folgenden Befehl:
sudo gub-install --root-directory=/ /dev/sda
Wenn man das Windows nachträglich installiert, oder bei der Neuinstallation die Windows Partition komplett gelöscht und neu erstellt hat, muss man das Configfile vom Grub anpassen, damit auch Windows wieder gebootet werden kann. Das geht mit dem folgenden Befehl schnell und vollautomatisch:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Beim nächsten Neustart sollte man nun wieder den Grub 2 mit der Auswahl Linux und Windows haben.