WK 2011

Wieder mal für zwei Wochen in Flüeli-Ranft im Wk. Diesmal bei schönem Wetter und auch guter Aussicht (wenn man mal aus dem Bunker raus kommt)

WK 2011

Nun ist es wieder mal soweit. In den nächsten zwei Wochen bin ich wieder im Vierfrucht-Pyjama unterwegs. Genauer gesagt muss ich nach Flüeli-Ranft in irgend einen Bunker und darum wird es hier wohl etwas ruhiger. Ich hoffe aber, dass sie uns am Freitag bezeiten rauslassen, damit ich ma Wochenende richtig zum Biken komme.

Ende vom WK 09

Heute Mittag war es endlich soweit. Nach dreieinhalb Wochen oder genau gesagt 24 Diensttagen war der der WK nun fertig. Wir konnten schon nach einer erfolgreichen Materialschlacht in den letzten drei Tagen schon kurz nach 13 Uhr abtreten. Wer schon mal im WK war weiss, dass das recht früh ist. Vor allem mit dem vielen Tech-Mat das wir haben. Computer, Richtstrahl, Funkgeräte usw..
In diesem WK ging es Hauptsächlich wieder mal um die Ausbildung. Also Ausbildung an der Waffe, ABC, San-Dienst usw. aber auch an unserem Computersystem. Zudem gab es noch zwei kleine Übungen.
Unser Ik-Zug war mit 17 Leuten recht klein, vor allem wenn man bedenkt, dass zwei davon Offiziere, 7 Unteroffiziere und nur 8 Soldaten waren.

Nun bin ich aber auch froh, dass es vorüber ist und ich wieder etwas mehr Freiheiten habe, ohne Ohropax schlaffen kann und auch wieder mal etwas sinnvolles machen kann. Am Montag wartet wieder genug Arbeit auf mich. Aber morgen und übermorgen gehts hoffentlich noch aufs Bike.

KVK 09

Gestern Abend, kurz nach 6 wurden wir wieder aus dem KVK entlassen. In den drei Tagen haben wir die Ausbildung für unsere Soldaten vorbereitet und wir wurden dazu auch selbst noch ausgebildet. Am Dienstag gab es eine Ausbildung zum RSG 2000 (Reizstoffsprühgerät), auch bekannt als Pfefferspray. Nun habe ich einen fetten Stempfel im Dienstbüchlein und darf mich RSG Ausbilder schimpfen. Am Donnerstag haben wir die Lektionen für die nächste Woche zusammengestellt und am Freitag stand noch Wachtdienst(schiessen) auf dem Programm.
Alles in allem recht locker, die Jungs in der Küche haben einen sehr guten Job gemacht, nur die Unterkunft lässt etwas zu wünschen übrig. Aber es sind ja "nur" noch drei Wochen.

Am Montag rücken nun die Soldaten ein und wir haben dann die Woche durch unsere Ausbildungen. Allerdings haben wir zwei Ofs, acht Uos und nur 11 Soldaten im Zug. Das sollte machbar sein.

WK 09

Nun ist es wo wieder mal so weit. Ich sitze in der S12 nach Baden, von wo es nach Stein weitergeht. Dort "darf" ich die nächsten drei einhalb Wochen verbringen. Und das ganze nennt sich dann WK. Ich hoffe, dass ich es trotzdem schaffe ab uns zu etwas im Blog zu schreiben. Mit dem iPhone sollte das ja gehen
Mäld mi ab!

Das Obligatorische zum dritten

Heute war es wieder mal so weit, dass ich die Bleispritze fürs jährliche Schiessen aus dem Keller holen musste. Die Begeisterung hat sich natürlich in Grenzen gehalten, aber eigentlich ist es ja eine kurze Sache. So hat es schlussendlich noch für 59 Punkte gesammelt. Genau gleich wie vor zwei Jahren und etwas schlechter als letztes Jahr. Aber egal, über dem Minimum und gut ists.
http://images.t-error.ch/blog/1035/schiessen.jpg

TDA in Bülach

Jetzt bin ich seit langem mal wieder in der Kaserne Bülach, diesmal aber als Zivilist. Heute ist der TDA (Tag der Angehörigen) und drei von meinen Kameraden aus der Unteroffiziersschule sind hier. Zwei auf dem Weg zum Offizier und einer zum Unteroffizier. Zum Glück habe ich das schon hinter mir.

Alle Jahre wieder: Das Obligatorische

Lieber spät als nie: Heute habe ich es auch noch geschafft, das Obligatorische zu Schiessen. So wird die Bleispritze immerhin einmal im Jahr ausgeführt.
Heute war ich etwas erfolgreicher als das letzte mal. Mit den 66 Punkten gabs sogar eine Anerkennungskarte. Mit 8 von diesen Karten kann ich eine Feldmeisterschaftsauszeichnung beziehen, was das auch immer ist und was es auch bringt. Egal, ich habs für dieses Jahr geschafft.
http://images.t-error.ch/blog/790/karte.jpg

Also doch noch

Ich dachte schon, es kommt nicht mehr, aber nun hat es doch noch geklappt. Heute hat der Postbote ein Couvert mit Sold, EO und dem Dienstbüchlein abgegeben. Der WK war zwar am 27.05 fertig aber im Militär dauert ja alles etwas länger.
Eigentlich wäre es mir ja egal, dass es so lange dauert, aber mein Chef will natürlich die EO-Anmeldung so bald wie möglich.
http://images.t-error.ch/blog/784/sold_eo.jpg

WK in Luzern

Wie schon erwähnt bin ich seit heute in Luzern im WK. Die Aussicht von unserer Untekunft kann sich sehen lassen. Das Essen ist sehr gut und Arbeit haben wir auch noch genug.