Und wieder zu den Grünen

http://images.t-error.ch/news/339/rolli.jpgMorgen früh gehts wieder los. Ich darf wie früher schonmal angekündigt darf ich wieder mal ins Militär. Das Ziel ist die ZSA in Münchenbuchsee bei Bern.
Gepackt habe ich schon, ich hoffe, ich habe alles dabei. So wie es momentan aussieht, werden wir uns wieder mit dem FIS beschäftigen, das heisst wohl, das wir wieder nach Thun verschieben werden. Wann ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich aber erst nächste Woche. Wenn alles läuft wie geplant, bin ich am 15. Juni fertig.

Extra für Jindra habe ich noch ein Foto von unserem Kampf Rolli gemacht. Gelle :)

Marschbefehl erhalten

Vorgestern habe ich nun wieder einen Marschbefehl erhalten. Und zwar für meinen WK im Sommer. Gemäss Marschbefehl vom 30.05.07 - 22.06.07. Einrücken muss ich um 9:00 oder 9:30 in Münchenbuchsee bei Bern. Die Verbindung dorthin scheint noch anständig zu sein.
Wie schon erwähnt, dauert der Dienst gemäss Marschbefehl bis am 22. Juni. In einem PDF von unserem IK-OF steht allerdings, dass ich am 15. wieder Abrücken darf. Höchstwahrscheinlich, weil ich ja schon drei Tage in der Armee war und vielleicht müssen wir noch über ein Wochenende dort bleiben. Das wird dann kompensiert.
Diesmal muss ich dann die ganze Ausrüstung inklusive Bleispritze mitnehmen. Hmpf.. Die brauchen wir ja eh nicht. Aber ja..

Ich lasse mich dann mal überraschen was da so auf uns zukommt. Höchstwahrscheinlich werden wir uns wieder mit dem FIS herumschlagen dürfen. Als Entlassungsort ist zumindest Thun angegeben.

Ein Jahr Militär

Da wir schon bei den einjährigen sind.
Genau heute vor einem Jahr durfte musste ich nach Kloten einrücken. Voller elan ungewissheit und mit einer vollgepackten Sporttasche gings im Zug mit dem Marschbefehl im Hosensack nach Kloten. Am Bahnhof sah man relativ schnell, wer zu den Leidensgenossen gehörte. In der Kaserne angekommen wurde man sehr schnell in den richtigen Zug und in die richtige Kompanie verteilt, die Unterkunft wurde gezeigt und man wurde auch sehr bald grün austestattet. Auch das Sturmgewehr durfte nicht fehlen. In den folgenden 7 Wochen wurden wir dann am Gewehr, der Schuma usw. ausgebildet, damit wir im Kriegsfall auch überleben wegrennen könnten.
Darauf gings für mich und 4 andere IKs nach Bülach in die UOS, wo wir uns über das BA KP ärgern und und die sehr "intressante" FUM Ausbildung geniessen durften.
Nach 14 Wochen gings wieder zurück nach Kloten, wo wir die Rekruten mit dem BA KP nerven durften. Das war wohl die lockerste Zeit im Militär. Nach den 7 Wochen in Kloten gings zum Abschluss noch nach Liestal in die VBA. Dort durften wir uns zusätzlich zum BA KP nach über unfähige Zugführer (zum Glück nicht in unserem Zug, gell Fonti) und nervendes Berufspersonal ärgern. Nach 36 Wochen war der Spuck dann auch endlich vorbei.
Wenn ich so zurückdenke, gibt es viele nervende, aber auch viele lustige und interessante Momente. Aber 36 Wochen waren echt zu lange.

WK Feeling

Wie schon erwähnt war ich ja vom Mittwoch, 07. März bis am Freitag, 09. Mräz in Thun. Das ganze nannte sich Ausb FIS HE, KTVS. In Deutsch heisst das Ausbildung FIS (Führungs & Informationssystem) Herr, Kantonale Verbindungsstäbe. Das heisst es waren ganz viele Offiziere dort um einen ersten Eindruck vom FIS zu gewinnen. Gemäss der Zimmerliste waren es 3 Oberst, 11 Oberstlt, 12 Majore, 1 Hauptmann, 2 Oblt's. So als beigemüse wurde noch 4 Uos (darunter ich) und 6 Soldaten aufgeboten.
Mit der VBA in Liestal waren wir schon mal in Thun. Damals aber noch für die Heerestage. Dort durften wir den Zivis das FIS Präsentieren. Von dem her hatte ich schon einen kleinen Vorsprung.
Wie es halt so ist, wenn nur (fast) hohe Tiere auf Platz sind, wir auf "Luxus" nicht verzichtet. Für Verschiebungen von über 10 Metern wurden Duros benutzt, obwohl auf dem Aufgebot stand, dass auf dem Waffenplatz hauptsächlich zu Fuss verschoben wird. Aber ich will mich ja nicht beschweren. Das essen wurde uns auch vom Betriebspersonal serviert und natürlich durfte ein Dessert nicht fehlen. An Abenden hatten wir dann natürlich noch ausgang. Bis wann? Nun ja, der Chef sagte, dass wir pünklich zurück sein sollten. Das heisst? Bis Morgens um 8 Uhr?
Die Ausbildung gestaltete sich für uns Informatiker eher langweilig, da alles bis zum vergasen erklährt wurde. Aber ja, alles in allem eine lustige Zeit. Grüne Ferien halt :)
Noch einige Fotos von der Handykamera.

Für eine grössere Ansicht auf ein Bild klicken

FIS HE Ausbilbung

http://images.t-error.ch/news/202/image.jpg
So gefällt mir das Militär. Für jede Verschiebung von mehr als 10 Meter wird der Duro benutzt, das Essen wird serviert, im Zimmer sind wir zu dritt und jeden Abend haben wir Ausgang. Die Ausbildung ist zwar nicht so spannend, aber alles kann nicht haben. Mehr infos gibts dann am Weekend.

Ausbildung FIS HE

Heute habe ich mal wieder Post von der Schweizerischen Eidgenossenschaft bekommen. Ein Marschbefehl. Und zwar nicht wie erwartet für den WK im Sommer. Nein, ein Befehl für die Ausbildung FIS HE ist da reingeflattert. Los gehts schon ziemlich bald, am 07.03.07. Das ganze dauert drei Tage. Da das FIS momentan in Thun aufgebaut ist, dar ich dann auch mit dem Zug dort hin Reisen. Lustig ist ja, dass wir in der VBA an den Heerestagen waren und dort den Zuschauern Fragen über das FIS beantworten durften. Das wird bestimmt spassig.
Die ganzen Unterlagen kamen natürlich schön als 5 Punktebefehl. Mustergültig kann ich da nur sagen.
Immerhin gibt es nicht so eine Reglementenschlacht wie in der RS, zu Ausrüstung und Reglemente steht folgendes:
Gemäss eigenem Ermesse (ev wichtige, interessante Unterlagen/Vorlagen)
ähhm ja. Ich glaube, ich nehme mein Liederbüchlein mit.

Einige Informationen über das FIS He gibt es hier PDF

Tda in Kloten

Gestern war ja, wie schon erwähnt der TDA in Kloten. Wie erwartet, war es sehr kalt, aber mit der richtigen Kleidung konnte man es überleben. Das Programm war eigentlich wieder genau dasselbe wie bei uns. Im Amiti konnte man wieder das Gewicht von einem BA KP schätzen, die Sekretäre zeigten, wie man Akten vernichtet und natürlich durfte auch die Zugschule nicht fehlen. Auch die Hallen waren wieder genau gleich eingerichtet. Von dem Hher nichts neues, aber es war lustig, mal wieder die Kameraden, und ehemaligen Vorgesetzten zu sehen, ohne eine Gefechtsmeldung machen zu müssen :)

Für eine grössere Ansicht auf das Bild klicken

Tda in Kloten

Nun ist es bald wieder soweit. Am nächsten Samstag findet in der Kaserne Kloten der Tda der Uem/FU RS statt. Die genaue Zeit weiss ich nocht nicht, aber warcheinlich von 09:00 bis 14:00

Es wird sicher interessant, da ich mal als Besucher dort bin und mir ins fäustchen lachen kann, weil ich weiss, was die armen Schweine noch so vor sich haben.

Termin auf der Armeehomepage gefunden

WK Post

http://images.t-error.ch/blog/93/image.jpgKaum draussen gibts schon wieder was neues von der Armee. Ich habe heute Post von meinem neuen Kadi bekommen. Eingeteilt wurde ich, wies auch schon im Dienstbüchlein stand in der Tm Kp 22/2. Also im Fu Bat der Ter Reg 2.
So wies aussieht werde ich im Juni in der Region Bern im WK sein. Dort gibts dann eine Vorbereitung auf den WK 08 an der Euro 08.
Mal sehen wie das rauskommt. Wird auf jeden Fall anders als in der RS.

Abtreten..

Hiess es gestern um ca 14:00. Das Wort, auf das wir alle schon lange warteten. Die Soldaten seit 21, wir Uofs seit 36 und die Offiziere seit 54? Wochen. Die Berrets flogen und es wurde gejubelt.
Nun ist es also vorbei. Eine lange, zum teil langweilige, sinnlos, nervige, aber auch eine spannende und auf jeden Fall lustige Zeit ging vorüber.
Nun ja. Jetzt muss man sich wieder resozialisieren und sich daran gewöhnen, dass es kein AV, ABV oder Ruhn mehr gibt. Wirklich schwierig wirds wohl nicht :)

Da ich jetzt dann ja wieder mehr Zeit habe, kann ich die verbleibenden Berichte noch schreiben. Sie folgen also bald.